Auch bei Haustieren gibt’s eine Rangliste – Pipsi ist lieb, aber Bello beliebter

Bei Haustieren mögen die Solinger es klassisch. Ihre Lieblinge sind Katzen und Hunde. Und wenn sie schon einen Vogel haben, dann ist das in der Regel einen Wellensittich.

Haben Sie Haustiere? Das war die erste Frage einer Umfrage zum Thema Haustiere in Solingen. Bei der Studie stellte sich heraus, dass die meisten Befragten ein Haustier besitzen. Das weitere Ergebnisse der Umfrage waren nicht unerwartet. So rangieren Katzen auf Platz Eins und sind die beliebtesten Haustiere der Solinger Bürger. Auf Platz Zwei kommt dicht dahinter der Hund. Im Anschluss folgen die Wasserbewohner wie Fische, Krebse und Schildkröten, die in so genannten Aquarien gehalten werden. Aber auch Kleintiere aus der Gruppe der Nager wie Hamster, Mäuse und Ratten und natürlich die Vögel werden gerne gehalten. Unter ihnen zählt der Wellensittich zu den Lieblingen.

Exotische Tiere sind recht selten ­ es ist wohl nicht jedermanns Sache, sich an Schlangen oder haarige, lange Beine von Spinnen in der Wohnung zu gewöhnen. Aber auch Ekel vor diesen Exoten spielt eine wichtige Rolle.

Daraus lässt sich schließen, dass das typische Haustier ein Hund oder eine Katze ist. Bei der Wahl des Tieres spielen vor allem die Kosten für de Verpflegung die Anschaffung eine Rolle, aber auch die Frage: Kann ich für das Tier die Verantwortung übernehmen?

Leider waren nur wenige Besitzer mit ihrem Tier unterwegs. Denn nicht jedes Tier lässt sich eben so gut wie ein Hund an der Leine ausführen. Als weitere Ergebnisse der Umfrage können genannt werden: Viele ältere Menschen sind sogar auf ein Haustier angewiesen, um nicht zu vereinsamen. Kinder wünschen sich ein Haustier als Spielkamerad. Außerdem bevorzugen Männer eher Hunde und Frauen eher Katzen oder kleinere Tiere. Es wird bestätigt, dass Frauen auf Süßes und Männer auf Stärke zählen.

Ann-Sophie Latusseck, Jessica Dederichs, Solingen, Friedrich-Albert-Lange-Schule