Über zwei Millionen Deutsche erfreuen sich am Film – Die Tribute von Panem – Erfolg im großen Stil

Der US-amerikanische Science-Fiction-Film nach dem Vorbild der gleichnamigen Romantrilogie von Regisseur Gary Ross ist auf dem 64. Platz der Liste der erfolgreichsten Filme weltweit.

Der Film spielt in der Zukunft im diktatorischen Staat Panem. Es geht um die alljährlichen „Hungerspiele“, für die jeder der 12 Distrikte (früher 13 – der dreizehnte wurde nach einem Aufstand zerstört) je einen Jungen und ein Mädchen auslosen muss, welche gegeneinander bis zum Tod kämpfen müssen. Durch die „Hungerspiele“ will das Kapitol (Hauptstadt von Panem) seine Macht gegenüber den Distrikten zeigen.

Die Hauptperson Katniss Everdeen meldet sich für Distrikt 12 freiwillig, als ihre kleine Schwester ausgewählt wird zu kämpfen. Beim Auftakt der Spiele sterben schon nach wenigen Stunden viele der „Tribute“, als sie zum Mittelpunkt der Arena wollen, wo sich überlebenswichtige Nahrung und Waffen befinden. Peeta Mellark (der männliche Tribut aus Distrikt 12) verbündet sich mit den gut ausgebildeten Tributen aus Distrikt eins und zwei, während Katniss sich mit Rue aus Distrikt 11 zusammentut. Dann geben die Spielmacher bekannt, dass zwei Tribute aus dem selben Distrikt zusammen gewinnen können. Daraufhin sucht Katniss Peeta, der sich schwer verwundet im Schlamm versteckt hält. Als Katniss versucht, die Medizin für Peeta zu beschaffen, wird sie von der Tributin aus Distrikt 2 angegriffen, die wiederum vom Tribut aus Distrikt 11 getötet wird. Deshalb kann Katniss entkommen und Peetas Wunden versorgen.

Als schließlich nur noch vier Tribute übrig sind, schicken die Spielmacher hundeähnliche Mutationen in die Arena, die zunächst den Tribut aus Distrikt 11 töten und danach Katniss und Peeta verfolgen. Sie können sich noch auf das metallene höhlenähnliche Füllhorn in der Mitte der Arena retten. Doch dort erwartet sie noch Cato, aus Distrikt 2. Nach einem erbittertem Kampf stürzt Cato vom Füllhorn und wird von den Mutationen zerfleischt. Kurz darauf hebt das Kapitol die Regeländerung, dass sie zusammen gewinnen können, auf. Als sich Katniss und Peeta jedoch mit giftigen Beeren selbst umbringen wollen, nimmt das Kapitol seine Aussage zurück.

Am Startwochenende des Filmes besuchten ihn in Deutschland 386.276 Menschen. Bis zum 2. September, an dem der Film wieder aus den Kinos, verschwand, kamen über zwei Millionen Menschen in die Kinos um sich diesen Film anzuschauen. Die folgenden Bände der Romantrilogie sorgen für genug Stoff, um eine Fortsetzung zu drehen. Der dritte Band wird dabei in zwei Teile aufgeteilt.

Matthias Stordel, 8d, Gesamtschule Schermbeck