215 Millionen Kinder müssen für Kleidung arbeiten – Arbeiten statt spielen

Weltweit müssen 215 Millionen Kinder arbeiten. Etwa 115 Millionen sind erheblichen Risiken ausgesetzt. So sind beispielsweise die hygienischen Bedingungen am Arbeitsplatz oft bedenklich. Besonders in wirtschaftlich benachteiligen Kontinenten wie Asien, Afrika und Lateinamerika müssen Kinder arbeiten.

Die Kampagne „Aktiv gegen Kinderarbeit“ setzt sich dafür ein, dass die Menschen in Deutschland und insbesondere die in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft handelnden Personen über Kinderarbeit informiert werden. Der Fernsehsender NDR hat über die Kampagne einen Bericht gedreht und ausgestrahlt. 284 deutsche Städte stehen auf der Liste, die den Handel mit Produkten, die Kinder gemacht haben, ablehnen. 363 Firmen und Marken wirken bei der Kampagne mit. Leider gibt es noch kein Siegel, das einen informiert, ob das Produkt von Kindern hergestellt wurde oder nicht. Aber man arbeitet daran.

Sophie Weidner, Schermbeck, Gesamtschule Schermbeck