Computersucht – Ohne PC beginnt die Langeweile

Heutzutage ist ein Leben ohne Computer kaum vorstellbar. Besonders die Jugendlichen sind auf einen Rechner angewiesen. Ich hab mir mal die Lage in Remscheid angeschaut und musste dabei feststellen, dass in Remscheid viele Jugendliche ihre Freizeit vor dem PC verbringen.

Ich hab eine Umfrage durchgeführt und habe feststellen müssen, dass die Heranwachsenden in Remscheid durchschnittlich vier Stunden vor dem PC sitzen. Doch kann man sowas als Sucht bezeichnen? Ja das kann man!

Ich habe das an einer Person getestet. Ich habe der Person eine Woche lang den PC weggenommen und habe dabei gesehen, dass er ohne PC nicht viel machen konnte. Ich habe ihn gefragt, wie er sich in dieser Zeit gefühlt hat. Tim B.: „In dieser Woche war es schwer für mich, ohne PC auszukommen, weil ich nicht mehr chatten, spielen und nicht mehr im Internet rumsurfen konnte.“

Alles in allen lässt sich sagen, dass die meisten Jugendlichen in Remscheid ohne PC nicht leben können.

Mirlind Sadiku, Remscheid, Albert-Einstein-Schule