Rezension zum Film „Der Pate“

Von Ioannis Proios, 8c, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium ,Ratingen

Der Film „Der Pate“ des Regisseurs Francisco Ford Coppola wurde erstmals 1972 in den Kinos ausgestrahlt. Mit Al Pacino und Marlon Brando in den Hauptrollen ist der Film ist ein Meisterwerk unserer Zeit.

In dem auf dem Jahr 1945 basierenden Film geht es um den Mafiaboss Don Vito Corleone, der Oberhaupt seiner italienischen Familie ist. Don Vito muss sich überlegen, wer das Familienunternehmen übernimmt, wenn er das Zeitliche segnen wird. Sein ältester Sohn Sonny wird bereits in das Familiengeschäft eingeführt, während Don Vito ein Auge auf seinen wichtigsten Sohn Michael wirft. Er soll nach seinen Tod seinen Platz übernehmen. Die Familie feiert mit einer Hochzeit das Ende des zweiten Weltkrieges. Doch die Ruhe währt nicht lange, denn auf Don Vito wird ein Attentat verübt wegen eines zerplatzen Geschäfts mit einen Drogenhändler. Somit will Michael sich für seinen Vater rächen und muss infolgedessen nach Italien fliehen.

Meiner Meinung nach ist „Der Pate“ einer der besten Filme aller Zeiten, weil die grandiosen Schauspieler Al Pacino und Marlon Brando überzeugen und es viele aufregende Szenarien zu sehen gibt. Ich finde, man muss diesen Film gesehen haben, da er für jung und alt geeignet ist. Sogar meine Großeltern haben ihn mit mir gesehen. Man kann diesen legendären Film mehrfach schauen, ohne dass einem dabei langweilig wird. Ich habe nicht einen einzigen Kritikpunkt, weil dieser Film einfach perfekt ist. Das Beste ist, dass die Geschichte mit einem zweiten und dritten Teil fort gesetzt wird. Für Robert De Niro hat der Film den persönlichen Durchbruch bedeutet. Fazit: Dieser Film ist einzigartig!

Der Pate“ // Deutschland-Start: 24. August 1972 (Kino) // 6. Oktober 2008 (DVD/Blu-ray)