Und wer fragt die Kinder? Interview im Kindergarten

Da ich mich sehr für Kinder interessiere, habe ich mein Praktikum im Kindergarten absolviert. Kinder werden oft in den Hintergrund geschoben, weil viele finden, dass es nicht interessant wäre, Kinder zu befragen, wie sie sich fühlen, ob sie Spaß haben und was sie gerne mal machen würden. Das sehe ich aber anders. Ich habe mehrere Kinder im Kindergarten befragt und erstaunliche Antworten bekommen.

Von Vlora Rrustemi, Klasse 8b, Gymnasium Rheinkamp Europaschule Moers

Was wünscht ihr euch am meisten?
,,Ich wünsche mir, dass wir alle nett zueinander sind und immer zusammenhalten“.

Was macht ihr gerne?
,,Ich spiele sehr gerne in unserer Turnhalle mit meinen Freunden. Viele Gruppen werden in eine Turnhalle gebracht. Das führt dann dazu, dass ich mehr Freunde finde. Ich gucke mir auch sehr gerne Bilderbücher an“.

Wofür interessiert ihr euch besonders?
,,Ich interessiere mich sehr für Tiere. Ich liebe Kaninchen und Hasen , mag aber auch sehr gerne Katzen“.

Macht es euch Spaß hier?
„Ja, mir macht es sehr viel Spaß hier, sodass ich sogar am Wochenende hierhin kommen möchte. Ich finde es sehr toll hier“.

Sind eure Erzieher nett zu euch, gehen sie gut mit euch um?
,,Ja, sie sind sehr nett zu uns. Sie helfen uns immer, wenn wir Probleme haben oder wenn wir was nicht schaffen“.

Wovor habt ihr am meisten Angst?
,,Ich habe Angst, alleine gelassen zu werden. Und ich habe sehr Angst vor Spinnen. Ich finde die sehr eklig“.

Ich habe noch eine letzte Frage. Versteht ihr euch alle gut untereinander?
,,Ja, aber wir streiten uns auch sehr oft“.