Kreatives Abschlussprojekt – Lesen ist wie auf Wolken liegen

Sechs Wochen lang hat die Klasse 8c der Realschule an der Niers sich mit der Rheinischen Post beschäftigt. Während dieses lehrreichen Projekts haben die Schüler unter anderem einen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Zeitung erhalten und dabei ihre eigenen Interessengebiete entdeckt.

Die Zeitung wurde nicht mehr wie zu Anfang der Unterrichtsreihe als langweiliges Medium betrachtet, sondern jeden Morgen vor Unterrichtsbeginn von jedem Schüler in die Hand genommen und durchgeblättert. Auch wenn es ausschließlich die Sportnachrichten waren, die von den Schülern in Betracht gezogen wurden, war eins am Ende des Projektes ersichtlich: Wenn man das Thema „Zeitung“ schülerbezogen vermittelt, das heißt die Interessen der Schüler nicht außen vor lässt, sondern in jeder Hinsicht einbezieht, schafft man es auch denjenigen, der nicht gerne liest, für die Zeitung zu motivieren.
Man denkt, dass sechs Wochen eine lange Zeit ist, jedoch kam sie uns aufgrund der intensiven Auseinandersetzung ziemlich kurz vor. Ich könnte sogar behaupten, dass die Schüler traurig waren, als das Projekt zu Ende ging. Um ihre Begeisterung für die Zeitung zu verdeutlichen, hatten die Schüler die Idee, das Projekt mit einem künstlerische Werk abzuschließen. Dazu haben die Schüler sich Gedanken darüber gemacht, was die Zeitung für jeden einzelnen von ihnen bedeutet, woraufhin der Spruch: „Die Rheinische Post verleiht Flügel – Lesen ist wie auf Wolken liegen“ entstanden ist. Zu diesem Slogan wurde eine „Wolkenlandschaft“, wie die Schüler es nannten, aus Zeitungspapier kreiert. Dazu haben sich die Schüler einen Platz auf dem Schulhof ausgesucht und diesen in Teamarbeit mit Zeitungspapier eingekleidet. Für die Landschaft wurden zwei Bänke, ein Papierkorb und ein Schüler eingehüllt.
Wie dem Gruppenfoto zu entnehmen ist, präsentieren die SuS passend zu ihrem Spruch ein ruhiges, gelassenes und entspanntes Lesen.

Zühal Tosun, 8c, Realschule Rheydt Mänchengladbach