Schüler helfen Mitmenschen – „SoKo“ – mehr als nur ein Projekt

Seit Anfang diese Schuljahres läuft wieder die Aktion „SoKo“. Die Abkürzung steht für soziale Kompetenzen. Betreut wird die Aktion vom Deutschen Roten Kreuz.

Diese Aktion ist etwas Besonderes. Ausschließlich Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 nehmen daran teil. In der Aktion geht es darum, dass sie lernen, verantwortungsvoll mit ihren Mitmenschen umzugehen. Außerdem wird ihnen vermittelt, dass sie vielen Menschen helfen und diese glücklich machen können, wenn sie nur ein wenig Zeit und Hilfe für Mitmenschen aufbringen.

In 60 Stunden, die über einen Zeitraum von einem Schuljahr verteilt sind, engagieren sich die Schüler in sozialen Bereichen. Sie helfen beispielweise älteren Menschen beim Einkaufen oder verbringen einfach Zeit mit ihnen, zum Beispiel für ein Gespräch. Auch Besuche in sozialen Einrichtungen zählen dazu.

Wichtig ist einfach nur, dass die Hilfe und Unterstützung der Schüler an Menschen geht, die diese auch benötigen und sich sonst nicht leisten könnten.

Die Schüler erhalten vom DRK eine Orientierungsmappe, aus der sie viele Informationen entnehmen können, die ihnen bei dem Projekt weiterhelfen.

Zudem gibt es immer mehrere Paten, die das Projekt begleiten. Bei ihnen kann man sich auch immer melden, wenn Probleme oder Fragen auftauchen. Am Ende des Projektes erhalten die Schüler ein Zertifikat, das auch bei späteren Bewerbungen gut ankommt.

Auch ich nehme an dem Projekt teil und gehe einmal in der Woche in den Kindergarten. Beispielsweise bastele oder male ich mit den Kindern oder lese einfach nur etwas vor. Von den Kindern und auch den Erzieherinnen wurde ich herzlich empfangen. Ich fühle mich dort auch sehr wohl.

Insgesamt kann ich allen nur empfehlen und nahelegen, an dem Projekt teilzunehmen. Es macht sehr viel Spaß, und außerdem ist es eine Bereicherung für einen selbst und Mitmenschen.

Lisa Schürkens, Mänchengladbach, Gesamtschule Hardt