Projekttag – Mädchen an die Akku-Bohrer und Jungs an den Herd

Am 30. Oktober fand am Cusanus-Gymnasium-Erkelenz ein Projekttag für die Schüler der 8. Klassen statt. Es gab viele verschiedene Workshops wie „Benimm ist in – Knigge für Jugendliche“ oder „Wellness-Chemie“. Die Kurse fanden größtenteils nach Geschlechtern getrennt statt, denn so konnten die Jungen etwa kochen lernen und die Mädchen ihre erste Bude bauen!

Jeder durfte sich aber zuvor seinen Kurs nach Interessengebieten aussuchen. Die Leiter waren überwiegend Lehrer des Gymnasiums, aber auch Eltern oder andere Freiwillige konnten ein Projekt betreuen. Den meisten Kindern hat es Spaß gemacht. Leider konnte der Kurs „MINT für Mädchen“ (Anmerkung: MINT= Mathematisches, Informatisches, Naturwissenschaftliches, Technisches), bei welchem Legoroboter gebaut werden und die Teilnehmerinnen erste Einblicke in das Programmieren bekommen sollten, nicht stattfinden, da die Lehrerin erkrankte.

Am Ende des Tages musste jeder Schüler noch einen Fragebogen beantworten, wie ihm der Projekttag denn gefallen habe. Letzten Endes konnte aber dennoch jeder Einzelne neue Erfahrungen sammeln und in gemischten Gruppen aus Klassen etwas dazu lernen.

Julia Schänen und Julia Winkens, Erkelenz, Cusanus-Gymnasium