Nicht einfach nur Pizza

Bei Toni gibt es neben Pizza auch Wein, Bier, lustige Sprüche und vor allem viel Tradition – 22 Jahre steht er schon mit seinem Pizzawagen am selben Ort.

Von Aurora Valentino, 8d, Gymnasium am Stadtpark Krefeld

„Dankeschön! Schönen Tag noch!“ ruft es aus dem Wagen. Es riecht nach verschiedenen italienischen Gerichten, vor allem nach Pizza. Ein Ehepaar, das sich mit seinen Kunden unterhält und gleichzeitig kocht, kann man erkennen, wenn man die Stufen des kleinen Pizzawagens, die Pizzeria Gian Toni, emporläuft.

Der Pizzawagen steht schon seit 22 Jahren auf der Düsseldorfer Straße in Gellep-Stratum. „Schon beinahe die Hälfte meiner Lebenszeit. Da bin ich wirklich sehr stolz drauf“, sagt Pizzabäcker und Inhaber der Pizzeria Gian Toni, Domenico Antonio Valentino, kurz genannt Toni. In dem Pizzawagen kann man italienische Gerichte kaufen sowie Wein und jegliche andere Getränke. Ob den Kunden ein Lokal lieber wäre? „Ja, einige haben mich schon darauf angesprochen. Man kann es aber nun mal nicht jedem Recht machen. Ich bereue es jedenfalls nicht“, antwortet Toni.

Manche Kunden finden jedoch, dass gerade der Wagen die Pizzeria ausmacht, wie Luna Sturm: „Ich finde, das macht die Pizzeria erst besonders.“ Das ist jedoch nicht das einzige, was die Kunden besonders finden. „Einige Kunden haben auch gesagt, dass sie mich unterhaltsam finden und deshalb extra Pizza holen kommen, um meine lustigen Geschichten anzuhören“, erklärt Toni. Laut einer weiteren Aussage von ihm, kommen im Sommer auch viele Kunden, nur um mit ihm zu reden und eventuell auch ein Bier zu trinken. Gibt es tatsächlich noch etwas besonderes bei dieser Pizzeria? Ja, denn seit September 2016 verkauft Toni auch glutenfreie Pizza – das kommt gut an.

So können auch Menschen mit Glutenunverträglichkeit oder mit glutenfreier Ernährung die Pizza in vollen Zügen genießen. Doch hält Kunden noch etwas bei dieser Pizzeria? „Einen besseren Service kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Mitarbeiter sind freundlich und zuvorkommend und außerdem geht alles ganz schnell“, so sieht Luna das.

Den Kunden scheint offenbar vieles zu gefallen, aber vor allem das Essen ist beliebt. Auch dem Fußballverein TuS Gellep Stratum scheint das Essen zu gefallen. Tonis Dankeschön? Ein Sponsoring! „Es macht mich glücklich unsere Mannschaften zu unterstützen und vor allem natürlich, dass ihnen mein Essen schmeckt“, sagt er. Aber konnte er schon immer so gut kochen wie heute? „Ja, ich habe früher sehr sehr oft gekocht, ungefähr seitdem ich sieben war. Das hat dann allen gut geschmeckt. Meine Pizza wurde aber erst später entdeckt, als ich in einem Lokal gearbeitet habe. Der Chefkoch, der die Pizzen machte, war krank und ich bin für ihn eingesprungen, in der Hoffnung die Pizzen würden auch nur annähernd schmecken. Dann haben viele Kunden angemerkt, dass die Pizzen besser schmecken würden als sonst. Daraufhin war ich so glücklich, dass ich beschloss eine eigene Pizzeria aufzumachen.“ Den Spaß am Pizzabacken scheint ihm nicht verloren gegangen zu sein.