Viele Gründe führen zur veganen Lebensweise

Vegane Burger, Schokoladeneis ohne Milch, Tofu und Schnitzel ohne Fleisch, schmeckt das eigentlich? Und ist das gesund? Die Autorin erklärt, warum sie sich für eine vegane Lebensweise entschieden hat?

Von Viktoria Kowalski, 8a, Freiherr-vom-Stein Realschule Krefeld

Viele Menschen wechseln zur veganen oder vegetarischen Ernährung, aber warum auf Milch, Eier und Fleisch verzichten, wenn die Mehrheit der Produkte aus diesen Lebensmittel bestehen? Ich bin selber Veganerin und möchte meine Beweggründe schildern und euch mit dem Thema vertraut machen.

Ein bedeutender Grund für mich ist die Massentierhaltung, denn jährlich werden rund 60 Milliarden Tiere geschlachtet und verzehrt, davon knapp 800 Millionen Landlebewesen in Deutschland. 58 Millionen Schweine, 630 Millionen Hühner, 3 Millionen Rinder und 59 Millionen Gänse, Ziegen, Schafe usw. Es werden mehr als 50 Millionen männliche Küken direkt nach dem Schlüpfen getötet. Das beliebte Frühstücksei ist einzig und allein eine lebende Zelle, um genau zu sein, eine Eizelle. Dort befinden sich alle Nährstoffe, die ein Küken für seine Entwicklung braucht. Es scheint mir merkwürdig, dass Menschen so was konsumieren.

Solch eine fragwürdige Umgangsweise sieht man auch beim Milchkonsum. Zum einem werden die Milchkühe künstlich befruchtet, um Kälber zu gebären, wobei die männlichen oft direkt getötet werden, und um gleichermaßen die Milchproduktion herbeizuführen. Zum anderem ist die Kuhmilch in ihrem Naturzustand nur für die Kälber vorgesehen und enthält viele Wachstumshormone, damit diese in einer kurzen Zeit ihr Gewicht verdoppeln. Trotz vieler Verarbeitungsprozesse bei der Milchproduktion für den Menschen bleibt die Wirkungskraft der Hormone erhalten. Einige Studien haben auf Grund dieser Erkenntnis festgestellt, dass ein übermäßiger Konsum von Milchprodukten negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit hat, wie das erhöhte Risiko an Herzkrankheiten, Diabetes oder Krebs.

Mit der Entscheidung für eine vegane oder vegetarische Ernährung minimieren Menschen diese Risikofaktoren. Außerdem führen sie durchschnittlich einen gesünderen Lebensstill, rauchen und trinken weniger, sind sportlich aktiver und haben eine bewusste Ernährung. Nicht nur die menschliche Gesundheit profitiert von einer veganen Ernährung, sondern auch am Ende unsere Umwelt.