Weihnachten – Ein Fest für die ganze Familie

Wenn jemand das Wort „Weihnachten“ erwähnt, wissen direkt alle Bescheid, der erste Gedanke ist immer Geschenke und keiner denkt, glaube ich, wirklich darüber nach, warum wir Weihnachten feiern.

Viele wissen gar nicht, dass an Weihnachten Jesus geboren wurde und wir seinen Geburtstag feiern. Die meisten denken nur an die Geschenke, das Essen und die anderen Dinge.

In Fernsehsendungen wurden schon Umfragen gemacht, in denen Leute nicht wussten, dass die Heiligen 3 Könige Kasper, Melchor und Balthasar heißen, dass Weihnachten Jesu Geburt ist oder dass Jesus am 24. Dezember überhaupt geboren worden ist.

An Weihnachten gehen viele Familien in die Kirche und haben einen schön geschmückten Weihnachtsbaum. Ich selber freue mich jedes Jahr auf Weihnachten, weil das der einzige Tag im Jahr ist, an dem die ganze Familie zusammen ist, und ich freue mich, wenn meine Familie sich über meine verschenkten Geschenke freut.

Sarah Weckes, Kempen, Erich-Kästner Realschule