Internet – Netzwerkuser

Die meistgenutzten Seiten im Internet pro Tag, die Jugendliche nutzen, sind soziale Netzwerke, wie zum Beispiel Facebook.

Die User nutzen die Seiten, um mit Freunden oder auch Unbekannten zu kommunizieren. Es ist praktisch, um mit Bekannten im Kontakt zu bleiben. Jedoch ist es eine riskante Entscheidung, sich mit jemandem im Internet zu verabreden, den man gar nicht kennt. Ein Schüler berichtet: „Man kann neue Bekanntschaften schließen. Ich würde mich aber nie alleine mit jemanden treffen, den ich nicht kenne.“

Jugendliche aus dem Netzwerk fernzuhalten ist auch nicht mehr möglich. Sie surfen oft den ganzen Tag im Internet, um ihre Langeweile zu bekämpfen. Somit besteht die Gefahr, in eine Sucht zu verfallen. Dazu passt folgendes Zitat: „Ich bin lieber im Internet als draußen mit Freunden.“

Im Internet gibt es geeignete und ungeeignete Seiten für Teenager, die nicht sicher sind. Beispielsweise Partnerseiten, wo man sich mit Unbekannten verabredet.

Jule Gellings, Kalkar, Städt. Gymnasium Kalkar