Buchtipp – Das große Vergessen

In dem Buch „Ich. Darf. Nicht. Schlafen.“ Von S. J. Watson geht es um eine Frau namens Christine, die seit einem Unfall vor vielen Jahren in einer Amnesie gefangen ist. Sobald sie schlafen geht und am nächsten Tag wieder aufwacht, vergisst sie alles, was am vorherigen Tag geschehen ist.

Als sie eines Morgens neben einem ihr völlig fremden Mann aufwacht und sich an nichts mehr erinnert, denkt sie, er sei ihr One-Night-Stand und sie hätte eine wilde Party hinter sich. Doch als sie ins Badezimmer geht, muss sie schockiert feststellen, dass sie nicht Anfang zwanzig ist sondern 47. Der fremde Mann stellt sich als Ben vor, und sie erfährt von ihm, dass sie schon seit vielen Jahren verheiratet sind. Die Bilder in dem Haus zeigen sie zusammen, rufen jedoch keine einzige Erinnerung in Christine hervor. Sie ist völlig angewiesen auf ihren Mann. Als dieser zur Arbeit geht, erhält sie einen Anruf von einem anderen Mann, der sich als ihr Arzt, Dr. Nash, vorstellt. Er sagt ihr, dass sie ein Tagebuch führt und verrät ihr, wo sie es jedes Mal versteckt. Sie findet es tatsächlich. Es ist in ihrer Handschrift geschrieben – und was darin steht, ist beunruhigend. Als sie die erste Seite aufschlägt, steht dort bereits: „Vertraue Ben nicht!“ Was ist wirklich passiert? Erzählt ihr Mann ihr die ganze Wahrheit?

Meiner Meinung nach hätte dieses Buch nicht besser sein können. Es enthält keine Altersbeschränkung, ist mit Sicherheit aber auch kein Jugendroman. Ich finde jedoch trotzdem, es als Achtklässler zu lesen ist völlig in Ordnung. Das Buch ist einfach geschrieben und nicht schwer zu verstehen. Es ist sehr spannend: Man kann mit der Hauptperson quasi alles erleben, da sie in dem Fall am Anfang genauso wenig über sich weiß, wie der Leser. Allen Fans von Thrillern kann ich es nur weiterempfehlen.

Wiktoria Labor, Hückelhoven, Realschule D.stadt Hückelhoven