Im Kodak Theatre in L.A.: – Die Oscar-Verleihung 2009

Kürzlich wurde der Oscar, der berühmteste Filmpreis der Welt, an Stars wie Kate Winslet und Penélope Cruz verliehen. Auch wenn man trotz Nominierung keinen erhielt, freute man sich für Andere. Bestes Beispeil: Meryl Streep. Sie war u.a. in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ für den Film Glaubensfrage nominiert, gönnte aber der Gewinnerin Kate Winslet schon vorher den Sieg.

Der Gewinner des Abends war aber der Film „Slumdog Millionaire“ der in 8 von 10 Kategorien gewann. Von der Adaption der Novelle „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ erhofften sich viele an dem Abend jedoch mehr, man rechnete sogar mit einem Sieg. Doch dieser konnte von 10 möglichen Oscars nur 3 mit nach Hause nehmen.

Die rührendste Rede des Abends, die viele zu Tränen brachte, hielten Sally, Kim und Katherine Kate Ledger, die Familie von Heath Ledger, der am 22. Januar 2008 in seinem New Yorker Appartement wegen einer Überdosis von Medikamenten im Alter von 28 Jahren verstarb. Durch seine überzeugende Rolle als Joker in „The Dark Knight“, für die er sich tagelang in einem Hotelzimmer einschloss, um alle Möglichkeiten einer Verkörperung dieser Figur durchzugehen, erhielt er den Oscar, der an seine Tochter Matilda Rose (3 Jahre) weitergegeben wird. Da dies nicht nur seine letzte Arbeit vor der Kamera war, sondern auch die beste, forderte man den Preis schon kurz nach seinem Tod, bevor der Film weltweit in den Kinos anlief.

Aber es wird nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera gearbeitet. Z.B. über die Auszeichnung „Beste Regie“ durfte sich Danny Boyle von Slumdog Millionaire freuen. Wirklich gelungen war auch das Kostümdesign von „Die Herzogin“, wofür Michael O’Connor zu Recht einen Preis engegennahm.

Aber wir gingen auch nicht leer aus. Jochen Alexander Frey brachte die goldene Statue mit nach Hause. Er gewann mit seinem Kurzfilm Spielzeugland in der Kategorie „Bester Kurzfilm“.

Aber es wurde nicht nur ausgezeichnet sondern auch Shows hingelegt. Der als „Sexiest Man Alive“ ausgezeichnete Hugh Jackman, plädierte dafür, dass das Musical zurückkehren müsse. Deswegen lieferte er mit Sängerin Beyoncé Knowles ein Musical-Lieder-„Battle“. Unter den vielen Tänzern die mitwirkten, waren auch die HSM-Stars Zac Efron (der später noch mit Alicia Keys ein paar Preise verlieh) und Vanessa Hudgens und die zwei Schauspieler von Mamma Mia! Amanda Seyfried und Dominic Cooper.

Auch wenn dies schon die 81. Verleihung war, war dieser Abend einmalig und man freut sich schon auf das nächste Mal, wenn es wieder heißt: „And the Oscar goes to…“.

Nina Mälleken, Haan, Städt. Gymnasium Haan