Interview mit einer jungen Mutter mit Kind – Im Trend: Frühe Schwangerschaft

Emmerich. Es ist erstaunlich, wieviele Jugendliche ihre Kindheit zum Fenster hinaufwerfen, meinen Experten.

Wie es sich anfühlt, und wie es ist, von heute auf morgen sein Leben zu ändern, erfahren wir in einem Interview mit Lisa B.(Name geändert)

Selina L: Was war das für ein Gefühl zu wissen, du bist schwanger?

Lisa B.: Erst hatte ich Angst, aber das Gefühl, das was in mir wächst war unbeschreiblich.

Selina L: Hattest du Angst dein Leben mit einem Kind nicht richtig hinzukriegen?

Lisa B: Ja klar, mein Leben hat sich um 180 Grad gedreht.

Selina L: Hattest du Angst, dass sich deine Freunde und Familie von dir abwenden?

Lisa B: Nein auf keinen Fall, ich weiß dass sie alle zu mir halten.

Selina L: Geht es dir heute gut mit einem Kind? Und kommst du gut zurecht?

Lisa B: Mir geht es sehr gut. Es ist toll Mama zu sein, aber auch anstrengend.

Selina L: Hast du viel Hilfe von Freunden und Familie?

Lisa B: Ja sie sind alle da, wenn ich sie brauche zu jeder Zeit, an jedem Ort.

Selina L: War es schwer, von heute auf morgen dein Leben komplett umzukrempeln? Keine Partys und keinen Alkohol mehr?

Lisa B: Ja, da ich sehr gerne feiern war. Aber man gewöhnt sich dran und ich habe ja auch einen prachtvollen Sohn, den ich über alles liebe und für den ich gerne daheim bleibe.

Selina L: Wenn du jetzt wählen könntest, würdest du ein Leben ohne oder mit Kind wählen?

Lisa B: Eindeutig mit Kind. Ich mochte mein Leben vorher zwar auch, aber ein Kind zu haben und zu sehen wie es aufwächst, ist das Schönste auf der ganzen Welt.

Selina L: Danke Lisa, dass wir das Interview mit dir führen durften!

Und jetzt noch eine Frage an die Experten: Wenn es doch so negativ ist, früh schwanger zu werden, warum reden die meisten jungen Mütter dann positiv darüber?

Selina Lux und Nathalie Dartsch, Emmerich, Europa-Schule