Musik und Spaß für Kinder in Hochfeld

von Emily Bäumer, Klasse 8b, Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg

Am Samstag, den 25. März 2023, eröffnete im Duisburger Stadtteil Hochfeld, ein Klangspielplatz. Zu der Eröffnungsfeier wurden alle Duisburger Kinder mit ihren Familien eingeladen. Es gab Zuckerwatte und warme Getränke für jede und jeden, der zusammen die Eröffnung feierte und die Spiel- und Musikgeräte das erste Mal testete.

Die Kinder können sich im Böninger Park also ab sofort auf neue Spielgeräte und neue Erfahrungen freuen. Zu den verschiedenen Attraktionen zählen zum einen Outdoor-Instrumente, wie zum Beispiel ein Glockenspiel oder eine Rohrtrommel, aber auch durch das Herumlaufen und Klettern auf der Fläche entstehen verschiedene Töne. Die riesige Musikskulptur wurde gemeinsam von der DRK Kita Schwedenheim, dem Planungsbüro KuKuk Freiflug und dem Schlagzeuger Ralf Zartmann entworfen. Der Auftrag hierzu stammte von der Deutschen Oper am Rhein und ab April bietet die Junge Oper am Rhein sogar vereinzelt Workshops dort an.

Auch wenn dieses Musizieren auf den ersten Blick aussieht wie ein einfaches Spiel, hat Musik eine ganz besondere Wirkung auf Kinder. Kaum eine andere Tätigkeit aktiviert das Gehirn und die beiden Gehirnhälften so gut, wie es selbstgemachte Musik tut. Auch kognitive und motorische Fähigkeiten werden so spielerisch trainiert.