Die Entstehung der Pandora

Maya Mary Kühne, International School of Düsseldorf

Pandora ist ein ehemaliges dänisches Klein-Geschäft, das über die Jahre stetig gewachsen ist. Es wurde im Jahr 1982 in Kopenhagen, der Hauptstadt Dänemarks, von dem ehemaligen Goldschmied Per Enevoldsen gegründet. Die heutigen trendigen Charms erinnern an die damals beliebten Bettelarmbänder. Obwohl die Pandora-Armbänder nicht mehr den Ruf von Bettelarmbändern haben, werden sie heute als hochwertige Marke betrachtet und gehören zu den etwas teureren Luxusmarken. Im Folgenden gibt es Antworten auf typische Fragen zu Pandora.

Was ist Pandora überhaupt? Pandora stammt aus dem Griechischen und heißt übersetzt ,,Geschenk”. Die Marke hat sich in der jüngeren Vergangenheit verstärkt durch ihre innovativen Armband-Kreationen einen Namen gemacht.  Pandora bietet eine reiche Variation von Armbänder und Armreifen, mit verschiedenen Verschlüssen. Sie werden auch vergoldet, versilbert oder in Bronze angeboten. Die kann man dann mit einer Variation von Charms, als Anhängern, schmücken, womit man seinen eigenen persönlichen Stil ausdrücken kann. Modelle von Pandora Moments können vollständig rundherum mit Charms geschmückt werden, anders als Pandoras Reflexions-Armbänder, wo bis zu 7 individuelle Charms dran passen. Die Schmuckstücke werden größtenteils in Thailand hergestellt.

Woher weiß ich, ob mein Pandora-Stück echt ist? Pandora hat mehrfache Symbole, um die Originalität der Stücke zu überprüfen. Das O von Pandora erscheint auf einigen Schmuckstücken mit einer Krone. Es gibt auch die ALE Punzierung als Stempel auf dem Produkt, das bei jedem Pandora Schmuckstück auf der Seite angebracht wird als Echtheitsnachweis. Nur wenn ALE oder ALE2 auf dem Schmuckstück gestempelt wurden, ist es ein Original. Der MET-Stempel wurde für andere Metalle, wie die 14 Karat rosé-vergoldete Metalllegierung, eingeführt. Auf etwas älteren Schmuckstücken mit 14 Karat Vergoldung mit einem Kern aus Sterling Silber ist der Stempel S925 abgebildet. Pures 14 Karat Gold wird mit dem Stempel G585 (58,5% pures Gold) gekennzeichnet. Schmuck, der vor dem Jahr 2011 hergestellt wurde, trägt die Kennzeichnung S oder G nicht, da sie erst später durch Vorschriften in Asien hinzugefügt wurde. Da Pandora in Thailand hergestellt wird, war dies notwendig, um ihren Markt in Asien nicht zu verlieren.

Warum verfärbt sich mein Pandora Schmuckstück? Pandora hat in den letzten Jahren immer mehr Beschwerden erhalten, da das Sterlingsilber ihrer Schmuckstücke sich verfärbt und immer dunkler wird. Dies geschieht, weil Sterlingsilber bei längerem Kontakt mit Luft oxidieren und sich dunkel verfärben kann. Wie stark dies geschieht, hängt vom Hauttyp und der Pflege der Trägerin oder des Trägers ab. Daher wird empfohlen, den Schmuck beim Baden, vor dem Schlafengehen und beim Sport abzulegen. Außerdem sollte Kontakt mit Make-up, Hautpflegeprodukten, Lotionen oder Parfüm vermieden werden.