Begeisterung und Faszination bei den Zuschauern – Sensationelles Zirkusspektakel im Raphaelshaus

Das Jugendhilfezentrum „Raphaelshaus“ in Dormagen versetzte die etwa 110 Zuschauer, die extra von außerhalb hergekommen waren, um den Auftritt der „Zirkus Parade“ am 10. April 2014 mitzuerleben, in großes Staunen.

Dabei wanderten die Menschen in Form einer Parade zu den verschiedenen Aufführungsorten auf dem Gelände des Raphaelshauses. Es gab tolle akrobatische Darstellungskünste zu bewundern, darunter bunte Jonglagenummern sowie kompliziert aussehende Parcoursdarbietungen und rasante Diaboloauftritte. Parcours ist unter Jugendlichen eine neue Trendsportart, bei der die Kinder und Jugendlichen versuchen, mit akrobatischen Tricks über die aufgebauten Hindernisse zu gelangen.
Circa sieben verschiedene Gruppen des Raphaelshauses nahmen an der aufwendig organisierten Zirkusparade teil. Darunter auch vier teilstationäre Gruppen und drei Intensivgruppen, nämlich die Kurt-Hahn-Gruppe, die Otmar-Alt-Gruppe und die Hellen-Keller-Gruppe. Zudem sorgte eine tolle Samba-Kapelle mit ihren selbst gebastelten Trommeln aus Wasserkanistern für tobende Stimmung. Einige Zuschauer animierten sie so auch zum Samba tanzen und dazu mitzusingen. Nicht nur Schüler, sondern auch einige Tiere, wie Kamele und Pferde, die von Mitarbeitern des Gutshofes geführt wurden, waren Bestandteil des Programms. Die Zuschauer waren ein tolles Publikum und motivierten die Kinder und Jugendlichen bei den Auftritten und sprachen ihnen Mut zu. Schüler aus der Stammschule des Raphaelshauses sowie Lehrkräfte erklärten sich dazu bereit, den Kindern und Jugendlichen bei den Zirkusauftritten zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen, falls es einige schwierige Passagen zu absolvieren gilt.

Dominik L., 9, Raphaelshaus Dormagen