Der Abzug britischer Soldaten aus Deutschland – British Forces Germany

In Nordrhein-Westfalen sind zurzeit 10.000 britische Soldaten an den Standorten Bielefeld, Herford, Gütersloh, Paderborn und Elmpt stationiert.

Am Ende des Zweiten Weltkrieges war Deutschland von Millionen Soldaten der Siegermächte besetzt, unter ihnen auch die Briten. Im Kalten Krieg zwischen Nato und Warschauer Pakt waren sie als Schutzmacht für Deutschland gedacht und sollten das Land vor den sowjetischen Truppen schützen.
Ende der 80er Jahre, als der Kalte Krieg zu Ende ging, waren es noch ungefähr 60.000 Britische Soldaten. Seit der deutschen Wiedervereinigung haben sie hier nur noch als Nato-Mitglied ihre Kasernen. Ziel ist es, die Anzahl der Soldaten bis 2015 auf 15.000 zu reduzieren.
Nach fast 70 Jahren, in denen sie in Deutschland stationiert waren, steht nun der Plan für die britischen Truppen, bis 2020 abzuziehen und die verbliebenen Kasernen bis zu diesem Zeitpunkt zu schließen. Nach der Schließung soll das übrige Land an den Bund übergeben werden.

Megan Saville, 10d, Gesamtschule Brüggen Brüggen