Die Simpsons – Gelbe TV-Familie bricht Rekorde

Die us-amerikanische Zeichentrickserie „Die Simpsons“ erfreut sich hierzulande größerer Beliebtheit und höherer Einschaltquoten als je zuvor. Dabei werden diverse Rekorde gebrochen und die weltweit verstreute Fangemeinde zum Lachen gebracht.

Die Simpsons sind schon seit 1991 in Deutschland für ihren Humor bekannt und haben seit jeher eine stetig wachsende Fangemeinde, doch ein Ende der Rekorde, die in letzter Zeit gebrochen wurden und der steigenden Einschaltquoten, die die gelbe Familie mit sich bringt, ist noch lange nicht in Sicht.

Seit die Serie das erste Mal 1989 in den USA ausgestrahlt wurde, bildete sich ein wahrer Kult aus dem, was Matt Groening einst nur als Füllmaterial vor Werbeeinblendungen erfand.

Weltweit haben die Simpsons Rekorde gebrochen, zu denen die längste Ausstrahlung, die größte Fangemeinde (weltweit) und noch viele weitere gehören.

In Deutschland haben es die Bewohner Springfields, dem übrigens häufigsten Stadtnamen in den USA, nun in die prime time (20 bis 22 Uhr im Fernsehen) geschafft und erreichen dort ebenso hohe und sogar höhere Quoten als andere Serien.

Die Freude der Zuschauer ist wohl nicht so sehr unterzukriegen, so dass die mittlerweile 19. Staffel wohl nicht die Letzte sein wird.

Kevin Schmidt, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium