Der Roman Lucian von Isabel Abedi erschien 2012 im Arena Verlag. Die Hauptcharaktere sind Rebecca Wolff und der geheimnisvolle Junge Lucian, die sich im Laufe des Buches immer wieder begegnen. Rebecca ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, bis er plötzlich auftaucht.
Andauernd nimmt sie ihn in ihrer Umgebung wahr, auf dem Flohmarkt, unter ihrem Fenster und sogar bei der Arbeit. Ihrer Mutter, ihrer besten Freundin Suse und ihrem Ex-Freund Sebastian erzählt sie zuerst nichts von ihm, weil er ihr nicht geheuer ist. Ihre Angst verfliegt allmählich, als sie ihn näher kennenlernt. Nun ist sie bereit, ihren besten Freunden von ihm zu erzählen: Er, Lucian, wachte eines Tages ohne jegliche Erinnerungen an seine Vergangenheit unter einer Brücke auf. Von diesem Moment an fühlen er und Rebecca sich wie magisch von einander angezogen. Als sie schließlich zusammenfinden, könnte alles perfekt sein, wenn Rebecca nicht anfangen würde von ihrem eigenen Tod zu träumen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass alle außer Rebecca Lucian für einen Psychopaten halten. Deshalb tut Rebeccas Mutter Janne das in ihren Augen einzig Richtige und trennt die beiden. Sie schickt ihre Tochter zu ihrem ehemaligen Mann, Rebeccas Vater, und seiner neuen Familie nach Amerika. Wenn sie allerdings gewusst hätte, dass dies ein schwerwiegender Fehler war, der das weitere Geschehen entscheidend beeinflusst, hätte sie sich nicht so extrem in das Leben ihrer Tochter eingemischt.
Die ausschlaggebende Wendung in der Geschichte tritt ein, als Rebecca und Lucian voneinander getrennt werden und sie zu verstehen beginnt, dass nicht nur die Liebe, sondern auch etwas weitaus geheimnisvolleres sie verbindet. Die Autorin hat das Buch so geschrieben, dass es vor allem für Jugendliche gut verständlich und sehr interessant ist, da Rebecca die Ich-Erzählerin ist und es so möglich ist, sich gut in sie hineinzuversetzen und an ihren Gefühlen teilzuhaben. Obwohl das Buch am Anfang sehr realitätsnah scheint, ist am Schluss ein wenig Fantasie nötig, um das überraschende Ende nachzuvollziehen. Der Roman ist für alle Jugendlichen ab 12 Jahren geeignet, die eine Mischung aus Liebesroman und ein wenig Fantasie mögen und Spaß am Lesen haben, da das Buch über 500 Seiten hat und die Geschichte erst am Ende aufgeklärt wird. Insgesamt lohnt es sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen. Es ist in jeder Buchhandlung für den Preis 12,99 Euro zu kaufen.
Julia Jetten, Lotta Bergfeld, 8a, Maximilian-Kolbe-Gymnasium , Wegberg