Muss das sein? – Jugendliche und der Markenwahn

Es wird immer schlimmer, immer mehr Jugendliche wollen Markenkleidung. Jugendliche finden, dass sie nicht dazu gehören und gemobbt werden, wenn sie keine Markenkleidung haben. Es gibt aber auch viele, die nur Markenkleidung möchten, um den Trend der Promis nachzumachen.

Natürlich gibt es auch Jugendliche die anders zu diesen Thema stehen. ,,Man muss nicht immer Markenkleidung tragen, es gibt dieselbe Kleidung in anderen Läden viel billiger“, sagte Mara S. Eine Studie hat ergeben, dass von 2.532 befragten Jugendlichen im Alter von 12-15 Jahren 77,50 Prozent Markenkleidung „in“ finden und 20,90 Prozent Markenkleidung „out“ finden.

,,Mir persönlich ist Markenkleidung sehr wichtig, weil, die Kleidung auch bessere Qualität hat und dann gehört man einfach dazu“, sagte Lea S. Viele Eltern können sich auch keine teure Kleidung leisten, wollen aber nur das Beste für ihre Kinder. ,,Gegen Markenkleidung bin ich nicht, aber wenn man nur Markenkleidung trägt, ist es auch nicht schön, weil man die Menschen nicht nach ihrer Kleidung beurteilen soll“, sagte Susanna G.

Jeder sollte wissen, wieviel er sich leisten kann, doch man sollte gepflegt und sauber rumlaufen.

Sammy Joe Lieser Guerra, Düsseldorf, Justus-von-Liebig Realschule