Seit 2 bis 3 Jahren gibt es an unserer Schule in verschiedenen Farben Sweatshirts, T-Shirts, Kappen und andere Schulutensilien mit dem Montessori-Emblem zu kaufen. Wer will, kann so seine Verbundennheit mit der Schule nach außen hin dokumentieren.
Wir haben uns gedacht, dass sich manche Schüler wünschen, dass das der Startschuss für eine Schuluniform werden kann. Darauf hin haben wir, um die Realiesierbarkeit representativ darstellen, 150 Schüler unserer Schule aus den Jahrgangsstufen 5-10 befragt, ob sie für oder gegen solche Uniformen sind.
Bei der Auswertung der Umfragen haben wir gemerkt, dass viele, besonders modebewusste Mädchen, für Schuluniformen sind, da sie glauben, dass dadurch Mobbing an Schulen zurückgeht und dass sie morgens mehr Zeit haben, da sie die Klammottenfrage nicht mehr klären müssen.
Die meisten Jungen waren, erstaunlicher Weise, dagegen, da sie glauben, dass dadurch ihr eigener Stil verloren geht. Da auch an unsere Schule der Mädchenanteil dominiert, war das Ergebnis klar für die Einführung einer Einheitstracht. Weil sich viele Lehrer über das Aussehen der Schüler beschweren, haben wir auch ein paar Lehrer zu ihrer Meinung befragt. Die Lehrer sorgten für eine Überraschung. Regen sie sich doch oft über unzählige Dekoletees und hängende Hosen auf, sind sie erstaunlicher Weise einstimmig der Meinung, dass eine Uniform nicht hilfreich wäre.
Während wir uns mit dem Thema beschäftigten, ist uns klar geworden, dass Schuluniformen im Thema „Mobbing“ nicht viel weiterhelfen. Um Mobbing an Schulen weitgehend zu reduzieren, müsste man nicht nur die Kleidung, sondern auch Accesoires wie Uhren, Taschen, Schmuck etc. einheitlich gestalten.
Durch die intensive Arbeit an diesem Thema sind wir mehr und mehr zu dem Entschluss gekommen, dass Schuluniformen die Individualität der Schüler einschränkt. „Die Ungleichheit zum Beispiel in der Mode ist grundsätzlich nicht zu ändern. Und das zu akzeptieren gehört zur Reife der Menschen“, war die kluge Meinung eines Lehrers.
Klasse 10 D, Krefeld, Maria Montessori-Gesamtschule