Die Bikesaison ist vorbei. Die Downhillparks und offizielle Slopestyleparks sind geschlossen. Jedoch war dieses Jahr sehr erfolgreich. Der Bikepark Winterberg meldet das über 35000 gut gelaunte Besucher dort gefahren sind. Außerdem sind bei den Rennen rund 2500 professionelle Fahrer angetreten. Um die Jugend weiterzubilden wurden allein diese Saison fünf Jugendcamps und viele Fahrtechnikkurse unterstützt.
Als ich am 1. Oktober diesen Park besuchte, hatte ich viel Spaß. Ich war mit einem guten Freund dort der schon Downhill-Erfahrungen hatte. Trotz regnerischem Wetter und teilweise gesperrten Strecken war es ein lohnendes Abenteuer. Man kann dort als Anfänger und auch als Fortgeschrittener gut fahren und neue Sachen ausprobieren. Ich habe viele gute Fahrer gesehen, die mir Tipps geben konnten. Aber auch Kleinere, denen ich helfen konnten. Da ich kein Fahrrad hatte, konnte ich mir im Shop eins ausleihen und dies zu guten Tarifen.
Es ist alles zusammen ein ziemlich gutes und auch lustiges Erlebnis, das zwar einige Risiken mit sich bringt, der Spaß. den man dabei hat, und die zunehmende Erfahrung gleichen das jedoch wieder aus. Zur allgemeinen Sicherheit gibt es im gesamten Park eine Helmpflicht, welche dringend eingehalten werden muss.
Sären Liesberg Klasse 08b Fmg Gymnasium, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium