Christliche Nächstenliebe im Alltag – Ein großes Herz für die Menschen in Baal

Kranke Personen im Krankenhaus besuchen, Senioren im Altenheim zu ihrem Geburtstag gratulieren, Geld für die katholische Kirche sammeln – eine Ehrenamtlerin erzählt.

Klara H. (71), selber Baaler Bürgerin, ist ehrenamtliche Gemeindedienstlerin der katholischen Kirche von Baal für die Caritas. Sie und viele andere Frauen und Männer aus dem Dorf unterstützen ihre kranken und alten Mitbürger mit netten Gesten, indem sie Weihnachtstüten schenken, kleine Präsente zum Geburtstag bringen, jemanden im Krankenhaus besuchen, wenn es ihm schlecht geht.

Insgesamt vier Dienste hat die 71-Jährige übernommen: den Sammelaktionsdienst, den Krankenhausbesuchsdienst, die Weihnachtsvorbereitungen und den Altenheimbesuchsdienst.

Die Sammelaktion wird einmal im Jahr durchgeführt. Dabei werden die einzelnen Bezirke den Helfern zugeteilt. Nun wird an jedem Haus geklingelt und Geld gesammelt. Den Krankenhausbesuchsdienst hat die Ehrenamtlerin auch übernommen. Einmal im Monat besuchen sie und ein paar andere Personen ihre kranken Baaler Mitbürger in den umliegenden Krankenhäusern. Als Aufmunterung erhalten die Patienten kleine Präsente, die von den Spenden bezahlt werden.

Aber nicht nur kranke, auch alte Leute bekommen die volle Aufmerksamkeit der Gemeindedienstler. An jedem Geburtstag eines Baaler Senioren fahren sie zu deren Altenheimen, in- und außerhalb von Baal. Allen alten Personen, auch den Demenzkranken, werden kleine Geschenke mitgebracht.

Die Reaktion der Senioren sei schön mit anzusehen: Sie freuen sich sehr und bedanken sich herzlich. Die Caritas-Helfer gratulieren und unterhalten sich mit ihnen, halten ihre Hände, lachen zusammen. Das tut den Menschen einfach gut. „Ich mache dieses Ehrenamt sehr gerne, weil ich oft erfahre, dass die alten und kranken Menschen sich über meine Anwesenheit sehr freuen und meine Bereitschaft zu schätzen wissen“, erklärt uns Klara H. dazu.

Zu den Festtagen Ostern und Weihnachten wird auch mehreres vorbereitet. An Ostern erhalten alle Baaler Senioren der Altenheime Osterpräsente. Zu Weihnachten packen die Caritas-Helferinnen Weihnachtstüten, die jeder Bürger und jede Bürgerin ab 80 Jahre bekommt.

Selbstverständlich wird die Tüte voller und die Präsente größer, je mehr Spenden die Helfer während der Sammelaktion einnehmen. Deshalb ein Aufruf an alle Baaler: Spendet, um eure alten und kranken Mitbürger glücklich zu machen!

Anke Thänneßen, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium