Fahrbericht – Der andere Geländewagen

Der XV ergänzt die Modellpalette von Subaru und ist eine ungewöhnliche Mischung aus Kompaktwagen und Allradfahrzeug. Jedem, der keinen reinen Geländewagen möchte, sollte der Subaru XV gefallen.

Wenn der Vier-Zylinder-Boxer-Turbodiesel loslegt, säuselt es unter der Haube. Der Motor, mit einem Hubraum von 1998 Kubik und einer Leistung von 108 KW, 147 PS und einem maximalen Drehmoment von 1600 Umdrehungen pro Minute, beschleunigt den Subaru in 9,3 Sekunden von 0 auf 100.

Dank der exklusiven Konstruktion läuft er vibrationsarm, kraftvoll und verbraucht sechs Liter auf 100 Kilometer.

Das Fahrwerk ist jedoch wenig komfortabel, fast hart eingestellt und gibt alle Stöße an die Insassen weiter.

Der Subaru hat einen leichten Einstieg und ein besseres Platzangebot als der Audi A3 Quattro. Als Ausstattung besitzt er Tempomat, Xenonlicht, Navi und ein Schiebedach. Für das alles zahlt man 33.090 Euro und für das Basismodell 21.600 Euro.

Der Schadstoffausstoß ist niedrig. Der CO²-Ausstoß wurde als durchschnittlich (158g/km) bewertet. Der Testverbrauch beträgt sechs Liter auf 100 km, innerorts 6,8 l/100 km und außerorts 4,9 l/100 km.

Vom ADAC bekam der Subaru die Note 2,4.

Dominik Sylt, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium