Bubble Tea – Das Kultgetränk aus Asien

Der so genannte Bubble Tea hat die Duisburger Innenstadt erobert. Allein in den vergangenen vier Wochen wurden dort drei neue Bubble Tea-Geschäfte eröffnet, und oft ist zu beobachten, wie Jugendliche, aber auch Erwachsene, vor diesen Geschäften Schlange stehen. Da fragt man sich doch, was die Menschen an diesem Getränk so begeistert.

Aber was ist Bubble Tea überhaupt?

Bubble Tea (dt.: Bläschen- oder Perlentee) ist ein Getränk, welches meist aus gesüßtem Schwarz- oder Grüntee besteht. Je nach Geschmack kann man dann eine Sorte von den aus Tapioka oder Algenstärke bestehenden bunten Kügelchen hinzufügen. Die Besonderheit ist, dass diese Kügelchen eine flüssige Füllung haben und beim Beißen zerplatzen. Für diese Füllung gibt es jede Menge verschiedene Geschmacksrichtungen – von Apfel bis Mango ist alles dabei.

Aber es gibt nicht nur Kügelchen: einige „Toppings“ ( dt.: Belag) sind längs geschnittene Fruchtstreifen, die eine gummiähnliche Konsistenz haben. Diese Fruchtstreifen muss man einfach zerkauen.

Meistens wird Bubble Tea als ein aus Eis bestehendes „Kaltgetränk“ verkauft, jedoch gibt es mittlerweile neue Varianten, den so genannten Bubble Coffee.

So weit klingt ja alles gut, jedoch gibt es eine Menge Experten und Mediziner, die sogar vor diesem Trendgetränk warnen. Warum? Nun, das Getränk enthält, wie bereits erwähnt, kleine Kügelchen, woran sich vor allem kleine Kinder leicht verschlucken können. „Geraten die Kügelchen über die Luftröhre in die Lunge, können sie zu einer Lungenentzündung oder sogar zu einem Lungenkollaps führen“, erklärt Dr. Wolfram Hartmann. Das nächste Problem sind die vielen Kalorien: Denn ein einziges Glas (ca. 0,2 Liter) enthält 300 bis 500 Kilokalorien! Dies liegt am zuckerhaltigem Sirup und an den vielen Konservierungs- und Farbstoffen, die im Bubble Tea enthalten sind. Für Bubble Tea-Liebhaber: Nur keine Sorge, es gibt selbstverständlich auch Hersteller, die natürliche Tees benutzen und wenig Konservierungsstoffe für den Sirup verwenden.

Auch ein Problem ist es, dass einige Jugendliche es sich zum Spaß machen, mit den Kügelchen herum zu werfen und andere Menschen damit zu treffen. Deshalb haben einige Ladeninhaber Warnschilder angebracht, damit die Kunden in Zukunft ungestört ihren Bubble Tea genießen können.

Fakt ist auf jeden Fall: Bubble Tea ist nicht jedermanns Geschmack.

Ibisi Seda, Duisburg, Franz-Haniel-Gymnasium