Es gibt viele Ursachen, die zu einer Behinderung führen können. Sauerstoffmangel während der Geburt, Unfälle, Vergiftungen oder genetische Ursachen können hier als Beispiele genannt werden. In der Rurtal-Schule werden zurzeit 234 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlich ausgeprägten Behinderungen gefördert. Sie ist einer der größten Förderschulen dieser Art im Regierungsbezirk Köln und besteht seit 35 Jahren.
Die pädagogische Arbeit wird von 20 Helfern und einigen Schulbegleitern unterstützt. Bei den ersteren absolvieren elf ihr Freiwilliges Soziales Jahr und 9 den neuen Bundesfreiwilligendienst. Die Schulbegleiter, die in der Regel vom Sozialamt bezahlt werden, ermöglichen überhaupt erst den Schulbesuch einiger Schüler. Weiterhin teilen sich zwei Krankenschwestern eine Stelle. Sie unterstützen das pädagogische Personal bei der Pflege und beim Essen in den Klassen. Krankengymnasten führen auf Rezept Behandlungen in speziellen Räumen durch. Der Sinnesraum- und Hof und andere Therapieräume bieten Fördermöglichkeiten für Schüler mit einer sog. schwersten Behinderung. Für Rollstuhlfahrer gibt es tiefe Knöpfe, mit denen die Türen automatisch aufgehen.
Die Schule besitzt fünf Schulstufen, in den die Schüler jahrgangsübergreifend vom 6. bis 18. Lebensjahr unterrichtet werden. Die erste und zweite beträgt eine Dauer von fünf Jahren, die dritte, auch Berufspraxisstufe genannt, in dieser Stufe werden die älteren Schüler auf das Berufsleben vorbereitet. Wenn ein Verdacht auf Behinderung besteht wird ein umfangreiches Gutachten von einem Sonderschullehrer und dem Lehrer einer Regelschule erstellt. Dabei kann es sinnvoll sein, auch einen Intelligenztest einzusetzen. Das Schulamt entscheidet schließlich im Benehmen mit den Eltern, ob man auf eine Förderschule kommt. Jedes Jahr wird immer wieder neu entschieden, ob man auf der Förderschule bleiben darf.
Die Fächer unterscheiden sich kaum von unseren, außer Hauswirtschaft, Arbeitslehre und lebenspraktische Erziehung. Der Stundenplan ist im Gegensatz zu unserem sehr offen. Was auch noch anders ist, ist das Teamteaching in den Klassen, wo mehr als ein Lehrer mit den Schülern lernt was sehr hilfreich ist da, wenig Frontalunterricht stattfindet, aber dafür viel in Gruppenarbeit oder Wochenplanarbeit. Es wird auch im Rahmen von größeren Projekten gelernt und gearbeitet (zum Beispiel Theaterprojekt).
An der Schule gibt es folgende Gelegenheiten mitzuwirken: im kleinen Tierpark, in dem die Kinder bei der Pflege der Tiere mithelfen können, die integrative Schulband „Rur-Rock – Wir zusammen“, mit der sie auch schon mit der Hauptschule in Russland und England aufgetreten sind, außerdem den Kiosk und die drei Küchen in denen die Schüler die Möglichkeit haben, bei der Essenvorbereitung- und -ausgabe zu helfen. Allgemein ist die Rurtal-Schule sehr hilfreich und tolerant gegenüber allen Menschen mit einer Behinderung und bereitet sehr gut auf das spätere Leben vor.
Sanja Franke und Laura Kusner, Erkelenz, Cornelius-Burgh-Gymnasium