Die C1- Mädchen des ATV sind diese Saison in der Oberliga am Start. Trotz Anfangsschwierigkeiten in den ersten Qualifikationsspielen gegen sämtliche Handballvereine in der Region, schafften es die C1 Mädchen in die Oberliga.
Mit dem letzten spannenden Qualifikationsspiel in Duisburg machte es die Mannschaft mit einem Sieg perfekt. Mit 28:22 fegten die ATV Mädchen die Konkurrenz vom Platz.
Der ganze Verein war stolz auf die Mädchen, denn diese hatten großen Respekt vor der gegnerischen Mannschaft.
Bei gefühlten 50 Grad in der Duisburger Halle entwickelte sich ein schnelles, aber auch unkonzentriertes Spiel, doch das Ziel war erreicht – Oberliga!
Im ersten Spiel der neuen Oberligasaison hatte die weibliche C-Jugend der Lobbericher die Mädchen des ATV Biesel zu Gast. Das Spiel verlief gut, doch leider war nur ein Unentschieden (25:25) drin.
Nun folgten mehrere gute Spiele, welche die Mädchen mit Bravour gewannen. Dann aber folgte ein Einbruch, und die nächsten Spiele endeten mit Niederlagen. Eines der schlimmsten Spiele wurde gegen Gartenstadt verloren. Am Anfang des Spiels waren die Leistungen der Mannschaften sehr ausgeglichen, doch die Motivation der ATV Mädchen ließ von Zeit zu Zeit immer mehr nach. Nach der ersten Halbzeit stand es 15:4 für Gartenstadt, der Teamgeist der C1 ließ ebenfalls nach. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel langsam besser, doch das reichte am Ende nicht (31:15).
In den darauf folgenden Spielen sah man eine Verbesserung der Mannschaft, doch man merkte weiterhin, dass die Mannschaft keinen Zusammenhalt hat. Es gab viele Streitereien zwischen den Mädchen. Alle wirkten unkonzentriert und ohne Motivation. Zwischenzeitlich verbesserte sich die Situation und die Spiele wurden langsam wieder gewonnen.
Der Kapitän der Mannschaft, Julia Diewald, ist eine der besten Spielerinnen und versucht meistens, das Spiel voranzutreiben. Dies klappt nicht immer, doch die Mannschaft hält aufgrund des aufgebauten Kampfgeistes wieder zueinander.
Zurzeit läuft es in der Mannschaft glatt, die Spiele werden zwar nicht immer gewonnen, doch die Mädchen sind nun wieder ein eingespieltes Team und halten zusammen. „Durch härteres und strengeres Training kriegen wir das schon wieder in den Griff‘‘, verriet Trainer Köpp.
Laura Kubin, Mänchengladbach, Franz-Meyers-Gymnasium