Die Sportfreunde Stiller, auch bekannt als „Sportis“, wurden 1996 in der Nähe von München gegründet. Damals waren Peter Brugger, Florian Weber (Flo) und Andi Erhard die Besetzung. Andi Erhard hat 1997 die Band verlassen, an seiner Stelle steht seitdem Rüdiger Linhof (Rüde).
Bekannt geworden sind sie 2001 mit dem Album „So wie einst Real Madrid“, doch richtig berühmt wurden sie erst 2006 bei der WM mit ihrem Hit „54,74,90,2006“. Ein weiterer Erfolg gelang ihnen mit ihrem Album „Unplugged in New York“ im Jahr 2008. Dadurch wurden die Lieder „Ein Kompliment“, „Lass mich nie mehr los“ und „Tu nur das, was dein Herz dir sagt“ noch einmal um eine Spur populärer und kultiger.
Die begeisterten Fußballfans der beiden Münchner Vereine sind seit 22. November auf ihrer vorerst letzten Tour, der „letzten, leisen Reise“.
Die ,Sportis‘ sind bekannt für ihre guten Konzerte, die durch ihre gemütliche, persönliche Art so besonders sind. Die Zuhörer werden persönlich angesprochen, was die Stimmung ausmacht. Für ihre Konzerte sind sie auch für die Eins-Live Krone in der Kategorie ‚Bester Live-Act‘ nominiert.
Die „letzte, leise Reise“ gastiert bei uns in der Region am 10. Dezember in Oberhausen, doch das Konzert ist schon ausverkauft.
Rebekka Hinckers, Xanten, Marienschule, Klever Str.