Stefan und Mirjana haben sechs Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Mittelkreis im Alter von 13-15 Jahren zum Thema Amokläufe befragt.
Die erste Frage, die gestellt wurde, war, was sie über Amokläufe denken. Alle sechs Schülerinnen und Schüler antworteten, dass sie Amokläufe schrecklich finden.
Die zweite Frage war, ob sie Angst vor Amokläufen haben. Auf diese Frage antworteten zwei mit Ja und vier mit Nein.
Auf die Frage ,,Nimmst Du Amoklaufdrohungen ernst?“, haben drei von sechs gesagt, dass es auf die Person ankommt, die sagt, dass sie einen Amoklauf vorhat und die anderen drei haben mit nein geantwortet.
Die vierte Frage lautete ,,Was würdest Du den Tätern gerne sagen?“ Zwei Schüler sagten, dass sie gerne Idiot zum Täter sagen wollen, einer sagte, dass es nichts bringt, mit ihm zu reden und einer möchte den Täter fragen, was ihn so weit getrieben hat.
Fünf Schüler hatten auf die Frage ,,Was meinst Du, wieso läuft jemand Amok?“, geantwortet, dass der Täter psychisch belastet war und einer sagte, dass der Täter ein Außenseiter gewesen sein muss.
Die letzte Frage, die wir ihnen gestellt haben war, ob sie den Täter verstehen können. Auf diese Frage haben drei mit ja geantwortet, zwei mit nein und einer sagte, dass es auf den Grund des Amoklaufes ankommt.
Dem Schüler Rene Kock (15) wurde noch eine Zusatzfrage gestellt. Diese lautete: ,,Was würdest Du bei einem Amoklauf machen?“ Auf diese Frage antwortete der Schüler mit: ,,Ich würde mein eigenes Leben in Sicherheit bringen.“
Stefan Küppers und Mirjana, Goch, Gesamtschule Mittelkreis