Live im Stadion: – Unsere Bayer04 Leverkusen-Reportage

Am Samstag, dem 13. Februar 2010 spielte am 22. Spieltag der Bundesliga der Erste gegen den Elften aus der Tabelle, das heißt Bayer 04 empfing zuhause den Deutschen Meister aus Wolfsburg.

Ich war live im Stadion und zwar im Fanblock der Leverkusener. Die Wolfsburger, die seit 9 Spielen nicht mehr gewannen, konnten auch im 10. Spiel nicht gewinnen und warten seit dem 7. November 2009 (2:1 in Hoffenheim) auf einen Sieg. Auch gegen Leverkusen waren die Wolfsburger glücklos, vor allem der Ersatztorwart von Wolfburg war vom Pech verfolgt. Erst ließ er nach einem harmlosen Freistoß von Toni Kroos den Ball aus den Händen vor die Füße von Stefan Reinartz fallen, den Reinartz clever zum 1:0 (48 Min.) verwandelte. Es war sein 2. Saisontor.

In der 68. Minute prallte ein Kopfball von Eren Derdiyok an die Latte, von da aus auf Andre Lenz‘ Fuß und von dort ins Tor zum 2:0. Das war Eren Derdiyoks 10. Saisontor. Die Wolfsburger kamen noch zum 2:1 Anschlusstreffer durch Edin Dzeko (79 Min.). Das war auch Edin Dzekos 10. Saisontor. Doch das Tor kam zu spät. Die Leverkusener gewannen 2:1 und bleiben mit einem Tor Vorsprung Tabellenerster vor dem FC Bayern München. Die Wolfsburger rutschten damit auf den 12. Platz.

Trotzdem hat Leverkusen fürs nächste Spiel gegen Werder Bremen einen wichtigen Spieler verloren, denn der Finne Sami Hyypiä sah nach einem harmlosen Foul gegen Edin Dzeko seine 5. Gelbe Karte in der laufenden Bundesligasaison. In nur einem Spiel der laufenden Saison fehlte Sami Hyypiä, das war in der 2. Hauptrunde des DFB Pokals gegen den 1.FC Kaiserslautern. Und wie man weiß, verloren die Leverkusener das Spiel mit 1:2. Alles in allem ist der Sieg von Leverkusen verdient, denn die Leverkusener waren von Anfang an dynamischer und machten Druck.

Die Leverkusener hatten 54% zu 46% Ballbesitz und die Leverkusener schossen 25 Mal aufs Wolfsburger Tor, lediglich 9 mickrige Torschüsse feuerten die Wolfsburger aufs Leverkusener Gehäuse.

Die Atmosphäre in der BayArena ist Spitze. Mein Freund und ich würden es jedem empfehlen, mal in die BayArena zu gehen. Nicht nur die Spieler und das Trainergespann von Bayer04 Leverkusen sind super, sondern auch die Mitarbeiter wie Fr. Wienströr, Hr. Kappenhagen oder Hr. Wahl, die für die Abteilung Jugend arbeiten.

In einem Gespräch mit einem jungen leidenschaftlichen Leverkusener-Fan fragten wir, wie er die BayArena findet. „Ich finde, dass die Atmosphäre in der BayArena laut ist, im Bezug auf die Größe des Stadions“, beantwortete er die Frage. „Erstens, weil mein Vater Leverkusen-Fan war, als ich noch klein war und zweitens, weil ich eine Jahreskarte habe. Schließlich drittens weil ich in Leverkusen geboren bin und weil ich Leverkusen Hammer finde“, antwortete er auf die Frage, warum er Leverkusen-Fan sei. Jeder ist gespannt, ob Bayer04 Leverkusen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister wird. Die Chancen stehen gut, denn jeder Verein, der bis zur Rückrunde ungeschlagen blieb, wurde bisher auch am Ende der Saison Meister.

Morteza Farkhondeh und Marc Heß, Langenfeld, Bet.-V.-Armin-Gesamtschule