Am Cornelius-Burgh-Gymnasium wurde eine Umfrage durchgeführt, wer welches Videospiel spielt.
Beliebt sind Klassiker wie das Spiel FIFA 18, das in dieser Version so letztes Jahr erschien. Außerdem sind Spiele, die auch als „Newcomer“ bezeichnet werden wie Fortnite und PlayerUnknown’s Battleground (PUBG) bei den Schülern sehr beliebt. FIFA sowie Fortnite waren mit jeweils gleich vielen Stimmen, die meist gewählten Spiele. Nur knapp hinter den beiden, lag mit 8 Stimmen das Old School Spiel Mario Kart.
Oft wurde außerdem auch das schon etwas ältere Spiel GTA V gewählt. Mit 4 Stimmen und damit knapp hinter dem Spiel GTA liegt Star Wars Battlefront beziehungsweise die neuere Version Star Wars Battlefront II. Außerdem erhielt auch die Spiele-Reihe Assassins Creed, die sich aus einigen Spielen. die zum Teil bereits in den letzten Jahrzehnten erschienen sind, zusammensetzt.
Weit abgeschlagen sind Spiele wie: Battlefield, Uncharted, League of Legends, Counter Strike (CSGO), WWE 2K18, Minecraft (MC), Horizon, die Pokémon Spiele und das Spiel Streetfighter.
Anhand dieser Zusammenfassung kann man erkennen, dass Spiele, die als Shooter oder Multiplayer Shooter bezeichnet werden, auch aufgrund ihrer Häufigkeit auf dem Gaming Markt oft gespielt werden. Es werden aber auch Fußball-Spiele wie Fifa, das es auch schon seit Jahrzehnten zu kaufen gibt, viel gespielt. Außerdem sind Spiele, die unter die Kategorie Racing-Spiele fallen ebenfalls sehr beliebt. Dazu zählen zum Beispiel Gran Turismo oder Formel 1. Sie sind zwar in dieser Auflistung nicht vertreten, werden aber weltweit von Millionen von Spielern gespielt. Die aktuell aber am meisten gespielten Spiele sind aber zwei Shooter Spiele namens Fortnite und PlayerUnknown’s Battleground (PUBG). Beide Spiele sind sich in ihrem Aufbau und Ziel sehr ähnlich und werden von jeweils mehreren Millionen Spielern gespielt. Sie sind außerdem auch auf mehreren Konsolen spielbar.
Jan-Niklas Möller, 8c, Cornelius-Burgh-Gymnasium