Die Play-Offs sind gestartet! – Die Eishockey-Liga

Es geht also wieder los, die Play-Offs starteten am 13. März 2009, doch zunächst mussten sich vier Teams um zwei verbleibende Plätze durch die so genannten Pre Play-offs schlagen, die als Qualifikation für Mannschaften, die sich nicht direkt qualifiziert haben, dient.

Mit dabei sind die Hamburg Freezers, die sich gegen die Frankfurt Lions durchsetzen müssen. Außerdem spielen die Grizzly Adams Wolfsburg gegen die Augsburg Panther. Die Begegnungen werden im Best-of-Five Modus ausgespielt, dabei muss ein Team drei Spiele gewinnen, um die Begegnung zu entscheiden. Danach beginnen die eigentlichen Play-offs, die seit 1983 durchgeführt werden um den Meister zu ermitteln.

Folgende Begegnungen stehen an:

1.)Eisbären Berlin – Sieger aus PPO2

2.)Hannover Scorpions – Sieger aus PPO1

3.)DEG Metro Stars – Krefeld Pinguine

4.)Adler Mannheim – Sinupret Ice Tigers

Die Viertelfinals werden im Best-of-seven –Modus gespielt, dabei müssen vier Spiele gewonnen werden, um in das Halbfinale einzuziehen. Das Halbfinale und Finale werden im Best-of-five Modus gespielt, demnach, muss die Mannschaft drei Siege einfahren um zu gewinnen.

Besonders interessant dürfte die Begegnung der Krefeld Pinguine und den DEG Metro Stars werden, da es DAS Derby in den Play-offs genannt wird. Dieses Derby wird traditionell als Straßenbahnderby bezeichnet, da man die jeweilig andere Stadt mit der Bahn erreichen kann. Alle vier Spiele die als erstes angesetzt sind, sind bereits jetzt schon so gut wie ausverkauft.

Die Statistik spricht für Krefeld, jedoch gewann die DEG drei der vier Spiele der diesjährigen Saison. Außerdem sind die Metro Stars in der Abschlusstabelle höher platziert, weshalb sie, falls es zu einem entschiedenen fünften Spiel kommt, Heimrecht haben würden.

Felix Brümmer und Marco Borchert, Ratingen, Carl Friedr.v.weizäcker-Gym.