Umwelt – Die Reise des Mülls

Was passiert eigentlich mit unserem Müll? Dieser Frage bin ich einmal nachgegangen. Dazu habe ich einen ganzen Tag bei der EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH in Viersen verbracht.

Meine erste Anlaufstelle war das Bürgertelefon. Dort gehen am Tag hunderte Anrufe von Bürgern ein, die ihren Müll los werden möchten. Hierzu werden die Adressdaten benötigt sowie die abzuholenden Gegenstände. Sperrmüll, Elektrogroßgeräte oder Gartenabfälle können die Bürger an den genannten Terminen von einem der 49 Müllfahrzeuge abholen lassen.

Mehr als 660 Mitarbeiter an vier Standorten kümmern sich darum, dass der Müll fachgerecht entsorgt wird. Allein im Jahr 2011 hat die EGN 1.428.000 Tonnen Müll entsorgt.

Davon sind 554.000 Tonnen in die Müllverbrennungsanlagen gelangt. Die Energie, die bei der Verbrennung entsteht, wird in Strom umgewandelt.

Die in den Anlagen angelieferten Stoffe, etwa Möbel, Bauschutt und Wertstoffe wie Papier, Holz oder Kunststoffe werden sortiert und so weit wie möglich wiederverwertet.

So wird aus Müll ein wertvoller Rohstoff.

Wir finden den Müll in alltäglichen Dingen wieder.

So werden zum Beispiel aus alten Plastikflaschen Fleece- Pullis für uns gefertigt und auch aus ganz gewöhnlichem Papier wird etwas Nützliches wie beispielsweise die Toiletten- oder Küchenrollen hergestellt.

Alles in allem ist die fachgerechte Entsorgung unseres Mülls eine aufwendige, jedoch auch lohnenswerte Maßnahme.

Jacqueline Gingter, Wassenberg, Betty-Reis-Gesamtschule