Procreate: Frei und schnell skizzieren und malen

Von Lara Becker, Klasse 8a, Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasium, Viersen

Procreate ist eine Grafikbearbeitungsanwendung für digitales Malen. Die Software wurde von Savage Interactive für iOS entwickelt und veröffentlicht. Mit anderen Betriebssystemen ist die App nicht kompatibel. Die Anwendung, die oft mit Photoshop verglichen wird, ist einzigartig durch ihre vielseitigen Funktionen und Werkzeuge. Auch die endlosen Pinsel sind genau richtig für das digitale Illustrieren. Mit Procreate ist es möglich Bilder zu skizzieren zu malen und zu modifizieren. Die Software reagiert auf die Druckstärke des Apple-Pencils und passt so die Intensität des Pinsels an.
Die 130 Pinsel ermöglichen ein natürliches Gefühl vom Zeichnen auf Papier; zusätzlich dazu kann man auch noch eine Paperlike-Folie auf dem iPad verwenden , die das digitale Malen noch realistischer und einfacher macht. Die Vorteile der App für digitales Zeichnen liegen in den vielen realistischen Pinseln, mehreren einzeln zu bearbeitenden Ebenen, den Wischmodi, Masken, dem Export von 4K-auflösenden Prozessvideos, dem automatischen Backup und vielen anderen Werkzeugen.

Fazit: Alles in allem halte ich Procreate für eine sehr leistungsstarke Software, die mit ihren
vielen Möglichkeiten und Funktionen meiner Meinung nach dem analogen Zeichnen sehr
weit voraus ist. Die Anwendung ist außerdem im Vergleich zu anderen Fotobearbeitungsprogrammen mit rund 11€, sehr kostengünstig. Sowohl Anfänger als auch Profis können mit der Software arbeiten, da man viele benutzerfreundliche Einstellungen vornehmen kann. Ein bisschen Kreativität wird, mit der App, in jedem geweckt…