NRWs rundes Gebäude – Unser Besuch im Landtag

An einem Freitag im November fuhren wir, die Klasse 4a der Beckbusch-Schule Düsseldorf, mit der U78 zum Landtag. Ein Bericht

Von Hannah Akthari, Maria Conrad, Franzi Elvers, Neele Kahmann, Cecilia Rosenthal und Sara Withöft, Klasse 4a, Beckbusch-Schule Stockum

Als wir ankamen, wurden wir zunächst einmal am Eingang kontrolliert. Das lief ähnlich ab wie am Flughafen. Danach bekamen wir Besucher-Gruppenkarten und wurden erstmal zum Frühstück eingeladen. Wir konnten Donuts, belegte Brötchen und Joghurts essen.

Anschließend wurden wir in den Plenarsaal geführt. Das ist der Saal, in dem die 199 Abgeordneten sitzen. Uns begrüßte eine Dame, die uns etwas über die Politik und die einzelnen Parteien erklärte. Insgesamt sitzen momentan 5 Parteien im Landtag: CDU, SPD, Bündnis90/die Grünen, die FDP und die AFD. Wir haben beispielsweise gelernt, wofür die jeweiligen Buchstaben stehen, beispielsweise steht CDU für Christlich Demokratische Union.

Wir konnten uns richtig auf den Stühlen der unterschiedlichen Partei-Mitglieder niederlassen. Ein Junge aus der 4a hat zum Beispiel Armin Laschet gespielt. Das ist unser Ministerpräsident. Ein Mädchen durfte auf dem Platz  von Dr. Joachim Stamp Platz nhemen, dem Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration.

Später haben wir eine Sitzung nachgespielt. Zu diesem Zweck beklagte Herr Sonntag, dass die Kinder zu viel Ferien haben und dadurch zu wenig lernen würden. Darüber wurde anschließend diskutiert. Aus jeder „Partei“ durfte ein Kind nach vorne ans Rednerpult treten und seinen Standpunkt darlegen. Am Schluss wurde abgestimmt und es fiel die Entscheidung, dass der Antrag abgelehnt wurde und die Ferien nicht verkürzt werden.

Danach sind wir wieder zur Beckbusch-Schule zurückgefahren. Uns allen hat dieser Ausflug sehr viel Spaß gemacht und wir können allen Klassen nur empfehlen, auch einmal den Landtag zu besuchen.