Bericht über Karl May

Von Julian Häsel, Klasse 8b, Janusz Korczak Realschule, Schwalmtal

Karl May ist ein deutscher Schriftsteller, der seine Geschichten meist über den Orient und den Wilden Westen geschrieben hat. In vielen Romanen erzählt er das Geschehen aus der Ich-Perspektive. Dabei achtet er stets darauf, dass die Feinde in seinen Erzählungen nicht unnötigerweise getötet werden, sondern höchstens auf ihre Pferde geschossen wird. Seine Gefährten waren allerdings selten seiner Meinung, sondern wollen die Feinde meist töten (außer Winnetou).

Wilder Westen: Dort wurde er als Westmann/Trapper unter dem Namen Old Shatterhand berühmt. Er fing als ein Feldmesser bei der Eisenbahngesellschaft Atlantic and Pacific Company an. Dabei wurde er von seinen ersten Lehrern, dem Kleeblatt, Sam Hawkens, Dick Stone und Will Parker in allen wichtigen Grundlagen des Wilden Westens unterrichtet. Während seinen Arbeiten als Feldmesser lernte er Winnetou kennen, der später sein Blutsbruder wurde und ihn zum Meister in allen Disziplinen des Wilden Westens machte. Zusätzlich wurde er Häuptling vom Sonderstamm der Mescalero-Apatchen. Später hatte sein Gewehr den Ruf eines Zaubergewehrs, das ohne zu laden schießt und jeden Bären mit seiner Kugel töten kann. Wichtige Figuren im Wilden Westen waren neben Winnetou und Old Shatterhand die Tante Droll und der Hobble Frank (das waren Vetter aus Deutschland), Bloody Fox (ein deutscher Knabe der mit seinem Eltern überfallen wurde und als einziger überlebt hat), Old Firehand (berühmter Westmann), Old Shurehand (berühmter Westmann), Old Wabble, Old Death, Intschu tschuna (Vater von Winnetou), Klekih-petra (das ist ein weiser Lehrer der Apatschen und Nscho-tschi (Schwester von Winnetou).

Orient: Im Orient nennt sich Karl May in seinen Ich-Erzählungen Kara Ben Nemsi, Sohn der Deutschen. Da er ein Christ ist und die restliche Bevölkerung Muslimisch ist wird er oft wie ein Barbar behandelt oder nicht als gleichwertig angesehen. Im Orient war er oft mit seinem Freund Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah, kurz Halef genannt, unterwegs. Halef ist ein witziger kleiner Kauz der sehr mutig ist aber auch sehr voreilig handelt. Dies führt dazu, dass er in manchen Situationen er alles wegen seiner Voreiligkeit verdirbt. Er war früher ein freier Araber aus der Sahara und wurde später Scheik der Haddedihn vom großen Stamme der Schammar. Er hat einen Sohn, Kara Ben Halef und eine Frau Hanneh. Eigentlich wollte Halef Kara Ben Nemsi zum Islam bekehren, aber er wurde länger die gemeinsame Reise dauerte innerlich zu einem Christ. Später trat er sogar öffentlich mit seinem Sohn und seiner Frau zum Christentum über.