Selbstbehauptung für Kinder – „Was tun, wenn ein Fremder dich anspricht?“

Seit November 2011 findet in Xanten ein Kinderselbstbehauptungskurs statt.

An diesem können Kinder zwischen fünf und 12 Jahren teilnehmen. Die Themen sind zum Beispiel „Was tun, wenn ein Fremder dich anspricht?“. Oder aber auch „Wenn Ältere dich nicht in Ruhe lassen“.

Hier lernen die Kinder, sich mit einfachen Mitteln auch gegen Stärkere zu wehren. Wing Tsun wurde vor 250 Jahren von zwei Frauen erfunden, um sich gegen Stärkere wehren zu können. Das neue Unterrichtsprogramm wurde von Polizeibeamten, Physio- und Ergotherapeuten entwickelt. Durch einfache Rollenspiele sollen die Kinder eine überzeugende Mimik und Gestik trainieren, um auf diese Weise entweder durch Beruhigungsversuche die Situation zu entschärfen oder anderenfalls präventiv zu reagieren. Zu diesem Zweck werden Koordinations-, Balance- und Konzentrationsübungen durchgeführt. Um an diesem Kurs teilzunehmen benötigen die Kinder nur bequeme Kleidung und Turnschuhe mit heller Sohle.

Anmelden können sich die Kinder bei: www.wt-xanten.de, Marie-Christin Zervos & Dominik Droste, Telefon 0162-7617553, weitere Informationen zum Thema gibt es auch unter www.kids-wingtsun.de

Jeanne de Cleur, Rheinberg, Realschule Rheinberg