Leben mit einer Behinderung – Gleichbehandlung und Hilfe in der Not

Für unsere Recherche gingen wir der Frage nach: Wie ist es eigentlich behindert zu sein ?

Manche Menschen kommen mit einer Behinderung auf die Welt. Behinderte sind genauso wie wir und sollten auch genauso beachtet und behandelt werden. Viele Jugendliche beleidigen diese Menschen, weil sie nicht damit klar kommen können, dass andere anders sind als sie selbst. Aber man muss lernen, mit Behinderten um zu gehen. Sie sind in Wirklichkeit wie wir, aber sie haben meistens eine körperliche oder psychische Erkrankung. Das heißt noch lange nicht, dass sie dumm sind. Es gibt verschiedene Behinderungen: manche können nicht mehr eigenständig gehen und manche können nur noch liegen und sich nicht bewegen. Der Tag der meisten Behinderten laüft normal ab. Aber es gibt auch Schwerst-Behinderte, die nur sehr schwer durch den Tag kommen. Deshalb brauchen sie Hilfe durch eine Begleitperson, die ihnen auf den Wegen und in den Notsituationen hilft.

Kristina Simic, Rheinberg, Realschule Rheinberg