Karneval 2012 in Kaldenkirchen – Vorfreude auf den „Zoch“

Am 11.11.11 hat die Karnevalssaison wieder begonnen, und es gibt mal wieder Karnevalssitzungen, bei denen das Prinzenpaar und die Tanzgarden auftreten. Natürlich wird auch nächstes Jahr ein Karnevalszug stattfinden. Nächstes Jahr wird der Nettetaler Karnevalszug durch Kaldenkirchen und Leuth gehen, nachdem er letztes Jahr durch Lobberich zog.

Im letzten Jahr waren es ca. 130 Wagen die mit viel Trubel, Musik und Fußtruppen durch die Straßen zogen. Und wenn es dann in wenigen Monaten wieder heißt „Helau“ und „Alaaf“ und „de Zoch kütt“, dann werden alle wieder dabei sein, und mit etwas Glück werden nächstes Jahr am Tulpensonntag noch ein paar mehr Leute als dieses Jahr dabei sein.

Doch bis die närrische Zeit auf ihre Hochtouren kommt, müssen wir Jecken uns damit begnügen, voller Spannung auf den Höhepunkt der Session zu warten. Bis dahin gilt „Et kütt wie et kütt“.

Anna-Lena Graw und Jana Schummers, Nettetal, Werner-Jaeger-Gymnasium