Diesen Sommer in Peking: – Die Olympischen Sommerspiele 2008

Die alle vier Jahre stattfindenden olympischen Sommerspiele 2008 werden dieses Jahr in Peking/China ausgetragen. Die führenden 205 Nationen, wie z.B. Amerika, Frankreich, Deutschland, Russland und viele weitere ringen auch dieses Mal in den unterschiedlichsten Sportarten um die heißbegehrten Goldmedallien.

Die diesjährigen Spiele finden unter dem Motto „Eine Welt, ein Traum“ statt. Unter diesem Motto stehen auch wieder fünf neue Maskottchen (Beibei, Jingjing, Huanhuan, Yingying, Nini), welche die verschiedenen Sportfelder (Schwimmen, Kampf- und Kraftsportarten, Ballsportarten, Turnen und Leichtathletik) repräsentieren.

Es werden 302 Wettbewerbe in 28 Sportarten ausgetragen (165 für Männer, 127 für Frauen, und 10 gemischte Wettbewerbe). Das sind mehr als 2004 in Athen. Zunächst war unklar, ob die Olympischen Spiele in Peking ausgetragen werden sollten. Denn oftmals wurde China von Kritikern wegen wiederholtem Verstoß gegen die Menschenrechte angegriffen.

3000 Familien mussten wegen des Baus und der Vorbereitung für die Sommerspiele zwangsumgesiedelt werden.

Alexander Uffelmann und Simon Vogel, Ratingen, Dietrich-Bonhoeffer-Schule