In der Fastenzeit haben diese Schüler Spenden gesammelt

Im Religionsunterricht sind Schülerinnen und Schüler des  Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium auf die Idee gekommen, Spenden für Jugendliche in El Salvador zu sammeln.

Von Sophia Paas, 8a, Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium Ratingen 

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 des katholischen Religion-Kurses am Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium in Ratingen unterstützten in der Fastenzeit die Spendenorganisation Misereor. Die sammelte in der Fastenaktion 2019 Spenden für die Gesundheitsprojekte in entlegenen Dörfern und Armenvierteln in El Salvador.

In El Salvador gibt es eine hohe Kindersterblichkeit und Armut. Durch die Spenden kann Gesundheitsberaterinnen und Gesundheitsberatern eine Ausbildung zu Ersthelfern ermöglicht werden. Somit haben die Menschen dort eine bessere Chance auf medizinische Versorgung. Denn die Krankenhäuser sind oft weit entfernt und viele Menschen können sich keine Medikamente leisten. So bleiben Verletzungen oft unbehandelt und Krankheiten können lebensbedrohlich werden. Die Bedingungen in El Salvador sind schwierig und neben diesen Problemen gibt es auch noch eine hohe Kriminalität.

Deshalb haben die Schülerinnen und Schüler die Fastenzeit zum Anlass genommen das Gesundheitsprojekt von Misereor zu unterstützen, indem sie mit Plakaten durch die Klassen der Schule gingen und auf das Projekt aufmerksam machten. Danach konnten Mitschülerinnen und Mitschüler eine Spende in die Spendenbox werfen, die über längere Zeit in der Cafeteria stand. Außerdem konnten Lehrkräfte von selbstgebackene Kekse für diesen guten Zweck kaufen.

Eine Schülerin erklärt, dass es bei dieser Aktion nicht um hohe Beträge gehe, sondern dass auch Cent Beträge reichten, um das Projekt zu unterstützen. Insgesamt wurden allein bei diesem Projekt für El Salvador 285,75€ eingenommen, nur durch Cent Beträge!