Chemie praxisnah erkunden

Fitnessarmbänder, Autoreifen oder sogar die Matratze, auf der wir tagtäglich schlafen: Chemie findet nicht nur im Reagenzglas statt, sondern begegnet uns fast überall. Bei der Produktion wichtiger Alltagsgegenstände ist auch der Chemieindustrie-Dienstleister CURRENTA beteiligt.

Aber was genau passiert eigentlich hinter den Mauern der drei Unternehmensstandorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen? Als Betreiber und Manager des CHEMPARK, eines der größten Chemieareale Europas, unterstützt CURRENTA zahlreiche Unternehmen bei der Herstellung verschiedener Produkte. So kümmert sich das Unternehmen beispielsweise um die Energieversorgung, Abfallentsorgung und Sicherheit, aber auch um die Ausbildung der Experten von morgen.

Auf dem Gelände entstehen in den Produktionshallen die unterschiedlichsten Dinge: Produkte, ohne die biegsame Displays, wirksame Mückensprays oder bekannte Kosmetikprodukte nicht möglich wären – Chemie mischt in vielen Lebensbereichen mit. Aber was genau steckt dahinter? An dieser Stelle holen wir die Chemie hinter der Schulbank hervor und klären auf den kommenden Texthelden-Seiten in der neuen Rubrik „Wenn die Chemie stimmt“ über die vielseitigen und praxisnahen Einsatzgebiete der Naturwissenschaft auf.

Und wir zeigen, wie auch du im wahrsten Sinne des Wortes „mitmischen“ kannst: Wo so viel produziert wird, muss im Hintergrund natürlich auch eine Menge koordiniert werden. Hast du schon einmal von den Berufen Chemikant*in, Werkfeuerwehrmann beziehungsweise -frau oder Fachinformatiker*in für Anwendungsentwicklung gehört? Nein? Kein Problem, denn ein weiterer wichtiger Bestandteil dieser Reihe soll der Blick hinter die Kulissen verschiedener Ausbildungsberufe sein. Wir begleiten die Auszubildenden bei einem ganz normalen Arbeitstag, schauen ihnen über die Schulter und fragen nach, was ihnen an der Arbeit besonders gut gefällt, und welche Fähigkeiten, Inte­ressen und Stärken man mitbringen sollte. Vielleicht ist ja auch für dich etwas dabei!
Von Janna Kühne

Weitere Informationen gibt es hier: karriere.currenta.de

Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit dem Texthelden-Projektpartner CURRENTA.