Eine (un)komplizierte Liebesgeschichte – Dreieinhalb Beine und eine funktionierende Lunge

Nachdem der Erfolgsroman ,,Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (Originaltitel: ,,The Fault in Our Stars“) des US-amerikanischen Schriftstellers John Green in vielen Ländern ein großer Erfolg war, kam nun letzten Sommer, ganze zwei Jahre später, endlich der langersehnte Film in die Kinos.

Der Film ist 126 Minuten lang, für Kinder ab sechs Jahren freigegeben, und nun gibt es ihn auch auf DVD. Er handelt von der 16-jährigen Hazel Grace Lancaster (gespielt von Shailene Woodley), die seit drei Jahren an Schilddrüsenkrebs leidet. Da der Krebs in ihre Lunge übergegangen ist, muss Hazel einen Sauerstofftank mit sich herumtragen. Ihren Eltern zu Liebe geht Hazel zu einer Therapiegruppe für krebskranke Kinder bzw. Jugendliche, in der sie den 18-jährigen Augustus Waters (gespielt von Ansel Elgort) kennenlernt, der wegen Knochenkrebs sein Bein verloren hat. Die beiden verbringen viel Zeit miteinander und verlieben sich schließlich. Da Hazel die Möglichkeit hat, den Autor ihres Lieblingsbuches in Amsterdam zu besuchen, will sie unbedingt nach Europa fliegen. Jedoch verschlimmert sich ihr gesundheitlicher Zustand und die Familie hat nicht genug Geld für einen Flug nach Europa. Hazel könnte sich als krebskrankes Mädchen die Reise von einer Stiftung wünschen, wenn sie ihren Wunsch noch nicht eingelöst hätte. Ob und wie Hazel doch noch nach Amsterdam kommt und was sie noch alles erlebt, erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest oder den Film anschaut.
In der amerikanischen Verfilmung führte Josh Boone Regie. Die krebskranke Hazel Grace Lancaster wurde von Shailene Woodley sehr gut verkörpert. Und auch Asel Elgort spielte seinen Charakter Augustus Waters sehr eindrucksvoll. Der Film ist romantisch, aber auch traurig. Insgesamt kann man sagen, dass er sehr berührend ist und nachdenklich macht.
Alles in allem ist der Film sehr sehenswert.

Hannah Moritz, Felicia Diekamp, 8d, Stift.-Hum.-Gymnasium Mänchengladbach