Umfrage – So denken Schüler heute

Am 10. Dezember 2013 gegen Mittag wurden neun Schüler der Schule Gesamtschule Volksgarten befragt, wie sie über das Thema ,,So denken Schüler heute“ denken.

Bei der ersten Frage: ,,Warum diese Schulform?“ antworteten alle neun Schüler dasselbe, sie fanden es alle gut und hilfreich für die Berufswahl, alle Abschlüsse machen zu können. Die nächste Frage war, was für einen Abschluss man erreichen mochte. Mit Ausnahme von einem Jungen wollten alle den Abschluss FORQ, also Abi mit Qualifikation, schaffen. Der eine Schüler möchte gerne einen Realschulabschluss haben. Bei der dritten Frage, wo gefragt wurde, was man von Schuluniformen hält, antworteten drei von neun Schülern es wäre eine gute Idee. Sie waren der Meinung, dass das Mobbing verhindern könnte. Der Rest war dagegen, weil sie selbst entscheiden wollten, was sie gerne in der Schule anziehen wollten. Bei der nächsten Frage wurde gefragt, wie die HA sind, alle fanden die HA an langen Tagen zu viel, doch an kurzen Tagen wäre es in Ordnung. Die letze Frage wurde sehr konkret beantwortet, wo es darum ging, wie man die Differenzierung in E- und G-Kurse findet. Es wurden sehr viele negative Kommentare geäußert, dass so schnell die Stärken und Schwächen überschätzt wurden.
Meiner Meinung nach ist es gut, die Regeln so, wie sie sind, nur bei den HA finde ich es persönlich auch zu viel.

Ayten Ince, 8c, Gesamtschule Volksgarten Mänchengladbach