Eine benzinfreie Zukunft schon heute – Elektroautos

Wussten Sie, dass Sie schon heute die Möglichkeit hätten völlig „grün“ zu fahren? Völlig umweltfreundlich und gar nicht mal so teuer oder unpraktisch?

Viele Menschen denken gar nicht darüber nach ein Elektroauto zu kaufen, weshalb der E-Automarkt noch beschwerlich läuft. Ich habe längere Zeit recherchiert und werde ihnen drei verschiedene Modelle von drei verschiedenen Elektroautoherstellern vorstellen: Leistung, Prinzip, Akkuleistung, Ladedauer sowie Preis.

Starten wir beim Kleinsten: Der Mitsubishi i-MieV.
Er ist seit 2009 zu kaufen. Er ist ein Kleinstwagen der Normalklasse. Preis: 30.000 Euro, was für einen Kleinstwagen viel zu viel ist. Das Ziel von Mitsubishi ist es aus dem Grund, den Preis bis 2020 auf 10.000 Euro zu senken, jedoch müssen Produktions- sowie Entwicklungskosten ausgeglichen werden. Der Wagen hat 60 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Er beschleunigt in 13,5 Sekunden von 0 auf 100. Zum Akku muss gesagt werden, dass alle E-Autos eine ähnliche Ladegeschwindigkeit haben. Die Reichweite beträgt dann voll geladen circa 130 Kilometer. Mein Fazit: Das Auto ist viel zu teuer für seine Größe und das Design ist nicht für jeden ansprechend.

Das zweite Auto, das ich ihnen vorstelle, ist der BMW i3
Der neue i3 ist ab dem Frühjahr 2014 zu haben. Dieser Wagen ist die Mittelklasse, jedoch ist der Preis verhältnismäßig hoch bei 35.000 Euro. Dieses Auto ist mein Favorit, da dieser völlig auf Ökologie setzt. Die Herstellung der meisten Materialien für das Auto findet in Fabriken statt, die ausschließlich mit Ökostrom versorgt werden. Das Design des Wagens ist gelungen, mit vielen Holzelementen. Dazu sind Teile im typischen BMW-Blau ebenfalls erhältlich. Die Türen haben keine B-Säule, sondern die Türen werden nacheinander zu den Seiten geöffnet. Die Reichweite des Wagens beträgt 200 Kilometer bei einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h. Der Wagen beschleunigt mit seinen 170 PS in 7,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Per Smartphone kontrolliert man: Akkuladung, Standheizung, automatisches Einparken, Reichweite, sowie die Suche nach der nächsten Ladestation.

Nun zum letzten E-Wagen: Der Tesla Model S
Dieser Wagen ist das eleganteste Modell. In Norwegen war er das meist verkaufte Auto 2013. Mit 100.000 Euro ist es kein Auto für jeden und zählt zu den Limousinen der Luxusklasse. Die Reichweite von bis zu 500 Kilometern ist toll, wenn man im Schnelllademodus mit Starkstrom in 30 Minuten 80 Prozent aufladen kann. Das gilt für alle drei E-Autos, die normale Ladezeit an einer Steckdose ist für alle drei sieben bis acht  Stunden. Der Tesla fährt bis zu 210 km/h und beschleunigt in nur 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 410PS.  Der Tesla Firmeneigentümer Elon Musk, der durch die Erfindung von Paypal zum Milliardär wurde, will nun deutschlandweit Ladestationen aufstellen, die von Teslafahrern umsonst benützt werden dürfen. Somit sparen sie Benzinkosten, Steuern und auch Zeit.
Helfen sie mit, schützen sie die Umwelt und schenken sie den nächsten Generationen eine grüne Zukunft

Jasmin Janaina Mecklenbeck, 8c, Gesamtschule Volksgarten, Mänchengladbach