Die Viertklässler sagen Good Bye

Nach der vierten Klasse kommt die große Umstellung: Weg von der Grundschule und rauf auf die weiterführende Schule.

Von Clara Müting, Klasse B6, und Jule Schnocks, Klasse B1, KGS Venn

Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen. Doch die Viertklässler haben gespaltene Meinungen, was die neue Schule betrifft. Manche Kinder sind glücklich über den Schulwechsel, weil sie wissen, dass ein neues Abenteuer beginnt. „Endlich Bus fahren, neue Fächer erlernen und neue Freunde kennen lernen“, sagte ein zukünftiger Fünftklässler.

Doch einige Kinder, besonders Mädchen, sind traurig dass sie die Schule verlassen. Ein Mädchen sagte uns: „Ich werde meine alte Schule, meine Lehrer und meine Freunde ganz doll vermissen!“

Viele Kinder gehen es aber auch gelassen an. Die Redakteurinnen dieses Artikels wünschen jedem werdenden Fünftklässler viel Glück, Freude und Erfolg.

TIPP an die Eltern: Gehen  sie die Sache ruhig und gelassen an. Wir sind uns sicher, ihre Kinder werden an der neuen Schule herzlich aufgenommen.