Und die Legende geht

Friedhelm Funkel, seines Zeichens Cheftrainer von Fortuna Düsseldorf, wurde am Mittwoch, den 29.01.20 nun offiziell von seinem Amt entbunden.

Kommentar von Nikolas Ehrhard, Klasse 8b, Konrad-Heresbach-Gymnasium Mettmann

Der Grund dafür ist offensichtlich: Fünf der sechs letzten Spiele gingen an den Gegner, das Torverhältnis dabei steht bei grandios schlechten 3:16. Aus Sicht vieler Fans und wohl auch des Vorstands des Vereins bestand Handlungsbedarf, und Funkel zu schassen wurde als Maßnahme gewählt.

Allerdings kann man diese Entscheidung auch kritisieren: Funkel hat die Mannschaft – oder Teile davon, schließlich blieb der Kader nicht durchgehend identisch – zweieinhalb Jahre lang an sich gewöhnt und dabei mit Sicherheit keinen schlechten Job gemacht. Den Spielern wird es sicherlich nicht leichtfallen, sich nun in Sachen Taktik und Aufstellung auf einen neuen Trainer umzustellen und trotzdem nicht komplett von vorne anzufangen. Und auch wenn es zumindest zum Teil zum Beruf des Fußballers dazugehört, bleibt ein gewisses Restrisiko für die Spieler bestehen, anfangs nicht das letzte bisschen Leistung bringen zu können, welches in den vergangenen Spielen deutlich gefehlt und Funkel nun das Amt gekostet hat.

Dabei hatte Funkel das Potential dazu, die maximale Leistung aus den Spielern zu holen. Die Ironie dabei: Fortuna Düsseldorf gab Funkels Qualitäten ja auch zu, und zwar öffentlich, denn am Dienstag Abend wurde dieser noch als „Fortunas Trainer des Jahres“ geehrt, wenngleich bei der Ehrung keine Vorstandsmitglieder anwesend waren.

Ob die Entlassung Funkels und die dabei entstehenden Umstellungsschwierigkeiten für die Spieler gegen „frischen Wind im Team“ und die immerhin äußerst schlechten Leistungen Fortunas in den letzten Wochen aufzuwiegen sind, muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber man bedenke, dass die Leistung der Spieler trotz des neuen Trainers auch stagnieren könnte. Funkel hätte in diesem Falle durch seine längere Erfahrung mit der Mannschaft im Abstiegskampf bessere Chancen als Uwe Rösler, der jetzt die Nachfolge antreten wird.

Funkel beendete am Mittwoch anschließend seine Trainerkarriere, er wird also nicht mehr zur Verfügung stehen. Doch der Vorstand des Vereins hat seine Entscheidung getroffen und die Zukunft wird zeigen, ob die Fortuna Glück haben wird oder eben nicht.